Lüften durch Rolläden wegen Katzen bringt das was?!?

3 Antworten

Hi,  habe Deine Frage erst jetzt gesehen - - - wenn Deine Wohnung Eigentum ist: es gibt Fensterventilatoren.  Oder aber - Solar Lüfterkasten - oder mal bei - abluft24.de - googeln. Oder Abluft Mauerkasten. Ich wohne in einer ähnlichen Situation und habe bei mir Abluft Mauerkästen eingebaut - allerdings mit Rohreinschub Ventilatoren um auch bei Windstille - was auch bei uns des öfteren vorkommt - effektv Lüften zu können. Die Vans sind mit Zeitschaltuhren versehen damit ich auch Lüften kann wenn wir nicht zu Hause sind und auch mal Nachts. Ich hoffe ich konnte einige Anregungen geben.

das hört sich kompliziert an!

Ich habe eine Bekannte die hat sich von einem Schreiner hinter jedes Doppelfenster ( also außen aufs Fensterbrett) ein Schiebefenster welches aber ohne Glasscheibe sondern mit einem stabielen Maschendraht versehen ist ( Kaninchengitter) einbauen lassen. Beim Lüften öffnet sie dann eine Seite des Doppelfensters und schiebt das Gitterfenster davor. War eine teure Angelegenheit aber sie hat auch mehrere Katzen- unter anderem einen großen schweren BKH -Kater von 8 kg und auch für den bietet dieses Gitter einen echten schutz. Aber wie gesagt das muss man sich fest anpassen lassen( Eigentumswohnung) ! Sie geht dennoch nicht aus der Wohnung während sie Lüftet aber so kann sie mal für richtig Durchzug sorgen.

Oh mann das hört sich ja hefitg an... ich würde die Fenster einzeln lüften, aber auf Dauer würde ich schon versuchen die "lieben Tierchen" daran zu gewöhnen für ne viertel stunde in einem Zimmer zu bleiben... Ich würde klein anfangen erst ma so 3, 4 Minuten und dann schön mit Leckerlis belohnen, usw und sofort. ;)

leila8  17.01.2012, 23:23

gute u. hilfreiche Antwort.!

DanielStevens
Beitragsersteller

Hey, Du... Vielen Dank für die Antwort... Ich habe die Katzen jetzt seit vier Jahren und schon alles probiert. Tierarzt sagt auch das es Rassebedingt ist ;0( Naja, dann erstmal einzeln lüften...