Lücken im Lebenslauf wegen Depressionen?

3 Antworten

nimm die Position des Beobachters ein. Schau das für dich an- ist auch lehhrreich

Tontey11
Beitragsersteller

Wie meinst du das genau? Was soll ich mir anschauen?

Wenn du Depressionen hast empfehle ich einen Krankenhaus Aufenthalt. Muss ich selber bald machen.

Wenn du weiter arbeitest obwohl du Depressionen hast wird es noch schlimmer, da dadurch alles drei mal schwerer wird. Du solltest dir eine Auszeit nehmen, deine Gesundheit ist sehr wichtig.

Yatsumi  17.10.2019, 08:26

Deswegen wurde ich übrigens aus meiner Ausbildung entlassen

eddiefox  17.10.2019, 09:54
@Yatsumi

Hallo,

wenn du nach einer Auszeit wegen Depression wieder arbeiten kannst, wäre es vielleicht ratsam, stufenweise anzufangen. Der Übergang von nicht arbeiten zu Vollzeit wird höchstwahrscheinlich zu hart sein, vor allem, wenn du schon lange krank bist.

Das hält man dann nicht lange durch und dann kommt die nächste Kündigung, was dem Selbstbewusstsein wieder einen Schlag versetzt.

Es gibt Programme wie therapeutische Teilzeit, bei der man mit wenigen Stunden anfängt und die Arbeitszeit anpasst, wenn es einem besser geht und man einschätzen kann, wie man damit klarkommt. Lieber weniger arbeiten und das mit Erfolg, als Vollzeit und dann wieder krank werden. Ich hoffe, dass du einen Arzt hast oder findest, der darauf eingeht.

Alles Gute.

Lücken im Lebenslauf wegen Depressionen?

Es gibt keine Lücken im Lebenslauf, oder hast du da aufgehört zu leben? Beschäftigungsfreie Zeit ist keine Lücke, Therapie- oder Krankzeiten sind so zu benennen. Lässt du Lücken, in dem du Zeiten aussparst, wird jeder Personalchef aufmerksam und fragt nach. Muss er nachfragen, hast du schon mal Minuspunkte. Und dann musst du die "Lücken" eh erklären. Daher ist es besser, Krankzeiten und Zeiten ohne Beschäftigung gleich anzugeben.