LTE-Router am Fenster positionieren?

3 Antworten

Auch hier nochmal hallo Drekoo,

grundsätzlich ist es bei einer Funkverbindung mit einem Router immer empfehlenswert, diesen in Richtung Funkmast auszurichten.

Dabei geht es um die möglichst direkte Verbindung, ohne Störquellen zwischen den beiden. Persönlich würde ich den Router in deinem Fall dann eher in dem Raum positionieren, der in Richtung Funkmast liegt, als an einem Fenster in eine andere Himmelsrichtung.

Du kannst, wenn du den Router von uns hast, auch ein längeres Anschlusskabel erhalten, sollte das das Problem sein. Wir haben dafür extra ein 10 Meter langes Kabel, dass mitgelieferte ist 1,5 Meter.

Gruß Marco K.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Drekoo
Beitragsersteller

Danke für die Antwort(en) ;) Ich habe das Problem "Geschwindigkeit" anders gelöst, und zwar habe ich beim Router den DNS-Server auf den Google DNS-Server gewechselt und jetzt ist mein Internet einfach 1A von der Reaktion und Speed her. Danke!

Ja, evtl. kommt das LTE-Signal dann über eine Reflexion (vergleichbar mit einem großen Spiegel) an einer großflächigen Hausfassade des Nachbarbebäude herein. Sowas muss man immer ausprobieren und vergleichen.

Ist da keine große Hausfassade, macht es keinen Sinn. Dann können bessere LTE-Richtantennen helfen, um das geringe Signal, dass durch die Wand kommt noch aufzunehmen. Eine Außenantenne, auf der richtigen Hausseite platziert ist natürlich das Beste.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Drekoo
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, meine Lösung habe ich oben geschrieben.

Das wird dir eher nix bringen.

Kannst du aber sleber prüfen, indem du die Signalstärke anschaust an den unterschiedlichsten Orten.

Drekoo
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, meine Lösung habe ich oben geschrieben.