Ich habe einenB528s-23a lt router von Huawei und habe ca 10-20 mbs, abends und nachts sogar mehr. Könnte ich mit einer lte antenne mehr mbs herausholen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann Dir tatsächlich NIEMAND sagen, ohne Deine Umgebung und Wohnverhältnisse zu kennen.

Eines kann ich Dir aber sagen: Jede Antenne ausserhalb Deines Hauses (also auf der Fensterbank draussen) wird die Empfangssituation massiv verbessern können.

Dennoch: Traue bitte den Angaben nicht, welche ich gerade in der Produktbeschreibung gesehen habe - das sind die üblichen Lügen von "Verstärkung, Gewinn" etc.

Ich denke, die Antenne wird Dir helfen, auch tagsüber "mehr" Speed zu bekommen.

Aber vergesse auch bitte nicht, dass bei LTE die für Dich verfügbare Geschwindigkeit immer von der Anzahl der Nutzer des LTE-Knotens abhängt

Wenig Nutzer: Hohe Geschwindigkeit für Dich (deswegen Nachts auch schneller)
Viele Nutzer: Geringere Geschwindigkeit

Schlussendlich noch ein ganz großer Vorteil Deine Antenne: Die Snedeenergie Deines Routers wird VOR dem Fenster abgestrahlt und nicht IM Zimmer/Haus.

Wie wäre es, wenn Du die Antenne online kaufst, testest und wenn Du nicht damit zufrieden bist, die Antenne einfach wieder zurückschickst? Du hast 14 Tage Zeit dazu.

Und zu allerletzt: Es könnte theoretisch passieren, dass Dein Empfang sogar schlechter wird als mit der Routerantenne. Dann bedeutet dies, dass in der Richtung Deines Fensters keine LTE-Basis-Station sitzt. Dann kannst Du einfach mal mit der Antenne im Zimmer herumspazieren und schauen, wo der beste EMpfang ist. Und wenn Du dann einen Punkt gefunden hast, kannst Du Dir eine andere (bessere) Antenne bestellen - hier mal eine von vielen Testübersichten:

https://www.stern.de/vergleich/lte-antenne/

Woher ich das weiß:Hobby