Lottozahlen berechnen Euromillions

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Ausgabe des PM Magazins steht ungefär folgendes:

Man kann Rubbellose knacken, hat ein Amerikaner geschafft, aber nicht das (deutsche) Lottosystem, da die Kugeln nur von einem einzigen Hersteller gemacht werden, staatlich geprüft usw. werden.

Allerdings stehen da auch 5 Regeln, die man beim Lotto beachten sollte: 1. Besser Zahlen ab 32 tippen. Das erhöt die Gewinnquoten, denn die meisten Menschen spielen ihre Geburtsdaten und liegen damit unter 32. 2.Keine Muster auf dem Spielfeld tippen. Linien, Kreuze und Treppen sind Quotenkiller 3. Keine 2 "Drillinge" spielen (z. B. 23,24,25 oder 40,41,42) Das machen zwar viele, aber es schmälert den Gewinn. 4. Ausgesprochene Erfolgszahlen wie 38, 43 und 49 tippen. Die gewinnen am häufigsten. 5. Verliererzahlen wie 13,15,20,28,29 und 45 meiden, diese werden seltener gezogen.

flirtheaven  28.08.2011, 14:45

und vor allem niemals die gweinnzahlen der vergangenen ziehung tippen. da liegt die quote richtig im keller.

Du kannst mit Lottozahlen rechnen, aber nicht berechnen.

Das einzige was funktioniert ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Also wie groß ist die Möglichkeit 6 Richtige mit richtier Superzahl zu haben (1 : 138 Mio.). In diesem Fall müsstest Du nur 138 Millionen mal spielen um theoretisch einmal 6 Richtige mit der richtigen Zusatzahl zu haben.

Solche Rechnungen lassen sich natürlich auch in der Form aufstellen, dass man die Wahrscheinlichkeit berechnet, welche 6 Zahlen wohl am wahrscheinlichsten gezogen werden.

flirtheaven  28.08.2011, 14:43

eben nicht! für jede zahlenkombi gilt bei jeder ziehung die gleiche wahrscheinlichkeit. die kugeln wissen nicht, dass sie nach unendlich vielen ziehungen ein statistisches gleichgewicht herstellen sollen.

Immofachwirt  28.08.2011, 15:12
@flirtheaven

Stimmt, allerdings interessiert das die Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht. Die zählt wie oft welche Zahl schon dran war und wie wahrscheinlich es ist, dass sie nochmal dran kommt.

Das die Kugeln davon nichts wissen, versteht sich doch von selbst, wie du beim lesen meiner Überschrift sicherlich schon geahnt hast.

flirtheaven  28.08.2011, 17:47
@Immofachwirt

das funktioniert nicht! die wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte zahl gezogen wird, liegt zu beginn der ziehung bei 1:49! egal wie oft sie in den vergangenen ziehungen schon gezogen wurde. ebenso liegt die wahrscheinlichkeit jeder kombination bei etwa 1 : 140 mio. da lässt sich nichts berechnen.

na klar geht das! Das sind Wahrscheinlichkeits Rechnungen, aber die Wahrscheinlichkeiten sind so gering da bringt dir auch des Rechnen nix.

Du kannst zum Beispiel berechnen auf welche Seite der Würfel fällt. Es gibt 6 Seiten und auf eine Seite fällt er das hgeißt 1/6. 1: 6= 16,6 wahrscheinlichkeit das du richtig tippst! Und so funktioniert des ungefair.

flirtheaven  28.08.2011, 14:40

aber die wahrscheinlichkeit ist bei jedem erneuten wurf gleich. da hilft auch hin- und herrechnen nichts. wahrscheinlichkeit hat kein gedächtnis.

nein, das kann man nicht berechnen. die ziehungen haben kein gedächtnis, selbst wenn z.b. eine zahl sehr lange nicht gezogen wurde, ist die wahrscheinlichkeit bei der nächsten ziehung zu fallen, ebenso hoch, wie bei allen anderen zahlen auch. wenn es eine brechnungsmöglichkeit gäbe, müssten diese leute ja steinreich sein und ständig im lotto gewinnen.

Wenn es wirklich Zufall ist (und das will ich mal hoffen) dann nicht. Man kann den Zufall nicht berechnen.