Auto -Mathematik?

2 Antworten

a) 30 Liter kosten 45,60€, wie viel werden also 4 Liter kosten?

b) 45,60€ kosten 30 Liter, wenn sie also 68,40€ zahlt, wie viele Liter hat sie dann getankt?

---

Preis und Liter verhalten sich linear.

Wenn 1 Liter Super 1€ kosten würde, dann würden 2 Liter Super 2€ kosten und 3 Liter Super 3€, usw.

Nur kostet 1 Liter Super in diesem Beispiel nicht 1€, sondern ...?

kitlf
Beitragsersteller

Ich habe genauso gerechnet!, aber ich war nicht sicher darüber

kitlf
Beitragsersteller

Aber hä wenn 4 l 4 € ist dann wie ist 30 l nicht auch 30 € denn ?

GuteAntwort2021  06.06.2021, 20:57
@kitlf

Zum einen schrieb ich "kosten würde". Zum anderen sagte ich ja im extra im Anschluss noch:

Nur kostet 1 Liter Super in diesem Beispiel nicht 1€, sondern ...?

Du musst also erstmal errechnen, wie teuer 1 Liter ist. Dann kannst du auch genau sagen, wie viel 4 Liter kosten, oder wie viele Liter man für 68,40€ bekommt.

Von Experte DerRoll bestätigt

komplexe Frage , weil man den Literpreis nicht kennt.

Den muss man erst berechnen !!!!!

.

45.60/30 ist der Literpreis LP

.

a) LP * 4

.

b) 68.40 / LP = Literzahl

.

Das kann man hinkriegen, oder ?

GuteAntwort2021  06.06.2021, 20:58
Das kann man hinkriegen, oder ?

Hattest du mir einen ähnlichen Kommentar nicht letztens um die Ohren gehauen?! :P