Lotto Gewinnwahrscheinlichkeit verdoppeln?

8 Antworten

Wenn du die Chance auf einen Hauptgewinn meinst, dann ja.

Wobei nach der Auswertung des ersten Tickets die Chance auf den Hauptgewinn für das zweite Ticket schon gleich null sein kann, wenn eine der gezogenen Zahlen im ersten Ticket dabei ist. Wenn beide Tickets komplett unterschiedliche Zahlen haben, dann kann das zweiten Ticket kein Hauptgewinn mehr sein, wenn im ersten schon eine Zahl dabei ist. Die kann dann im zweiten ja nicht dabei sein, wenn alle Zahlen unterschiedlich sind.

Es wäre besser zu sagen "Zwei Tickets, die nicht komplett identisch sind".

Einsatz : Gewinnwahrscheinlichkeit (fiktives Beispiel)
1 Ticket : 1000000
2 Ticket : 1000000
1000000 Ticket (alle Kombinationen : 1000000 ... = 1
-> 1 Los gewinnt (aber der Einsatz ist hoeher als der Gewinn)

Nein, es gibt 139.838.160 Kombinationen. Wenn du 2 davon abdeckst, dann gibt es immer noch 139.838.158 weitere. Also hast du nach 2 Lottohäusschen immer noch nur eine Chance von 2:139.838.160 einen 6er mit Superzahl zu treffen.

Für eine Chance von 1:70 Millionen müsstest du 69.838.160 Häusschen ausfüllen. Das wäre fast eine 50% Chance den Jackpot zu knacken.

LG Knom

Panazee  28.10.2019, 13:07

Vielleicht habe ich da einen Knoten im Hirn, aber (ich runde mal) mit einem Schein hat man die Chance "eine Möglichkeit von 140 Millionen". Mit zwei Schienen hat man "zwei Möglichkeiten von 140 Millionen". Ist das nicht das gleiche wie "1 : 140 Millionen" und "2 : 140 Millionen". Und ist "2 : 140 Millionen" nicht das gleiche wie "1 : 70 Millionen"?

Wobei mir deine Logik auch einleuchtet. Um die Chance zu verdoppeln muss man die Möglichkeiten halbieren.

Panazee  28.10.2019, 13:20
@Panazee

Wobei eine Chance von 50% ja etwas komplett anderes ist als eine 1:70 Millionen Chance. 50% Gewinnchance würde ja bedeuten, dass die Chance 1 : 2 ist.

Er sagt ja nicht, dass er dann eine 50% Chance hat, sondern, dass er seine minimale Chance verdoppelt hat und das doppelte von fast nichts ist ja nicht das gleiche wie 50%, sondern immer noch fast nichts, nur halt doppelt soviel fast nichts.

Die Wahrscheinlichkeit bei einem Schein ist extrem niedrig. Kaufst du zwei ist sie immernoch extrem niedrig, aber immerhin doppelt so hoch.

Deine Schlussfolgerung am Ende ist aber falsch.

Nee die gewinnchance vegrössert sich um 1 und nicht das doppelte

NewName19  28.10.2019, 12:50

Ah hab die Frage falsch gelesen gehabt, ignorier die antwort

bergquelle72  28.10.2019, 12:49

l......

o.k. ich zieh es zurück ...