Gewinnwahrscheinlichkeit bei Lotto bei unterschiedlicher Anzahl an Ziehungen?

4 Antworten

Pro Ziehung und Pro Tippfeld ist die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn immer die gleiche.

Ob du also 4 Felder am Samstag oder 2 Felder am Mittwoch und 2 Felder am Samstag spielst, ist egal.

Du kannst die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn nur über die Anzahl der Felder erhöhen (vorrausgesetzt man tippt pro Ziehung keine Kombination doppelt). Je mehr man spielt, desto höher die Wahscheinlichkeit etwas zu gewinnen. An welchem Tag du sie spielst, ist egal.

Vgl. auch dieses Frage:
https://www.gutefrage.net/frage/wie-hoch-ist-die-chance-irgendwann-den-jackppt-im-lotto-zu-gewinnen#answer-349744524

Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ist in deinem Beispiel für beide Fälle gleich groß. Für sechs Richtige wäre das 4:13.983.816 oder ‭0,00000002860449536807407.

Die Chance ist immer gleich, weil jedes mal neue Zahlen gezogen werden.
Nur wenn du mehrere Scheine bei der gleichen Ziehung abgibst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen. So funktionieren Tippgemeinschaften.

LG Knom

Die Gewinnwahrscheinlichkeit ist immer gleich winzig. Genau wie beim Werfen einer Münze. Nur weil drei mal hintereinander Kopf geworfen wurde, steigt beim vierten Wurf nicht die Wahrscheinlichkeit auf Zahl. Die Münze hat kein Gedächtnis. Ebensowenig haben es die Kugeln im Ziehungsgerät.