Lotto 4 aus 8. Wie viele Möglichkeiten gibt es für 4 richtige? Welches ist die Gewinnwahrscheinlichkeit?

Grinsekatz10111  01.04.2022, 10:20

Also du hast die 49 Zahlen wie beim Lotto. Es werden 8 gezogen und du willst wissen wie wahrscheinlich es ist 4 richtig zu haben? Verstehe ich das richtig?

2 Antworten

https://lakschool.com/de/mathe/kombinatorik/hypergeometrische-verteilung-lottomodell

Es gibt 8 Gewinnkugeln und 41 Verlustkugeln. Es gibt 8 über 4 Möglichkeiten 4 der Gewinnkugeln zu ziehen und 41 über 4 Möglichkeiten 4 der Verlustkugeln zu ziehen.

Das macht zusammen

Möglichkeiten.

Insgesamt gibt es

Möglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis ist Anzahl günstige durch Anzahl mögliche.

Die Nachfrage verwirrt mich allerdings. Bei 4 aus 8 hätte ich eher daran gedacht, dass von 8 Kugeln 4 gezogen werden und es sollen 4 Kugeln getippt werden. Wenn ich es falsch verstanden habe, tausche die Zahlen aus. Das Prinzip ist immer dasselbe.

such Dir eine Zahl aus, es besteht eine Wahrscheinlichkeit, daß eine davon richtig ist 😁