Lotto 3.0?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nimm die hypergeometrische Verteilung und überlege zuvor Folgendes:

Von den 49 Zahlen sind 6 Gewinnzahlen und 43 Nieten.

Von den 7 Zahlen, die Du tippst, darf eine eine Niete sein, während die restlichen 6 aus der Gruppe der 6 Gewinnzahlen stammen.

Insgesamt tippst Du 7 von 49 Zahlen.

Das ergibt [(6 über 6)*(43 über 1)]/(49 über 7)=1/1997688, also in etwa eine Chance von 1 zu 2 Millionen, daß Du sechs Richtige hast.

Das ist immerhin siebenmal so hoch wie das normale 6 aus 49.

Wenn es nicht sieben mal so viel kostet, kann man es machen (trotzdem unterm Strich zu teuer).

Herzliche Grüße,

Willy

Lukas2812
Beitragsersteller

Ok vielen Dank

Willy1729  02.11.2018, 22:13

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Lukas2812
Beitragsersteller

Warum muss man nun durch 49 über 7 teilen? Es werden doch trotzdem nur 6 Kugeln gezogen

Willy1729  01.11.2018, 21:38
@Lukas2812

Aber Du kreuzt 7 von 49 Zahlen an.

Die sechs, die gezogen werden, sind ja die Gewinnzahlen, die im Zähler auftauchen.

Ich hätte noch einen anderen Lösungsweg:

Es ist ja genau so wahrscheinlich, 42 Nieten zu ziehen. Also berechne ich lieber mal das :)

Das ist also