Lotrechte Kanalschächte?

3 Antworten

Das, was viele Menschen fälschlich als senkrecht bezeichnen.

Senkrecht ist ein Begriff aus der Geometrie und bezeichnet ein Verhältnis; zwei Geraden können senkrecht aufeinander stehen. Der lotrechte Schacht und der Fußboden stehen in der Regel senkrecht aufeinander (Ausnahmen sind in Altbauten normal)

Lotrecht ist die Richtung, die ein Lot (auch Senkblei genannt) einnimmt. Solange Du nicht an einem Hang stehst, ist das senkrecht zur Erdoberfläche.

In Kanalschächten werden el. Kabel geführt. Lotrecht ist das Gleiche wie senkrecht, vertikal (lat.) oder Normale (weil man normal senkrecht auf dem Boden steht!).

oetschai  17.01.2018, 19:02

Sorry, aber ...eine NORMALE ist nur dann vertikal, wenn sie auf einer horizontalen Bodenfläche steht (oder von einer solchen - wie ein Lot - hängt).

UlrichNagel  17.01.2018, 19:05
@oetschai

Unsinn, wenn die Bodenfläche vertikal steht, ist die Normale immer noch senkrecht auf der Bodenfläche!

oetschai  17.01.2018, 19:09
@UlrichNagel

Nun, wenn die Bodenfläche vertikal steht, nennt man sie WAND und nicht Boden...

Lotrecht = senkrecht.