Lotrechter Wurf, Geschwindigkeit auf halber Höhe nur mit v0 berechnen?

3 Antworten

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Beim senkrechten Wurf nach oben ist die Geschwindigkeit des Körpers auf halber Höhe  y = s(h) / 2 : 

v = 0,707 ∙ vₒ

LG


Halswirbelstrom  08.01.2016, 14:23

v = vₒ - g ∙ t     (1)

y = vₒ ∙ t - g ∙ t² / 2 

s(h) = vₒ² / (2 ∙ g)     

y = s(h) / 2 = vₒ² / (4 ∙ g) = vₒ ∙ t - g ∙ t² / 2

→   t² - 2 ∙ vₒ ∙ t / g + vₒ² / (2 ∙ g²) = 0     (Normalform der quadratischen Gleichung)

→   t = vₒ ∙ (1 - 1 / √2 )    in  (1)  einsetzen:

→   v = vₒ / √2 ≈ 0,707 ∙ vₒ

LG

      

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Semixi 
Beitragsersteller
 08.01.2016, 16:21

Dankesehr!

genau das hab ich nicht verstanden wie man das herleitet!
danke!

liebe Grüße

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Ja, Zuerst rechnest du mit dem Energieerhaltungssatz Ekin = Epot die maximale Höhe aus.

Dann setzt du die maximale Höhe als Nullpunkt fest und berechnest mit dem Fallgesetz die Geschwindigkeit, die der Gegenstand auf dem Rückflug bei der halben Höhe hat. Hin- und Rückflug sind nämlich symetrisch und daher kann man es von unten beim Aufsteigen oder von oben beim Zurückfallen berechnen. Von oben nach unten ist einfacher, weil da v0 = 0 ist.


Semixi 
Beitragsersteller
 08.01.2016, 16:22

dankeschön!
leichter erklärt wie in der schule!

oder hier pass ich mehr auf ^^

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Hamburger02  08.01.2016, 17:15
@Semixi

Komplizierte Sachen einfach zu erklären ist mein derzeitiger Beruf (Fach-/Sachautor).

Dafür verlange ich sonst Geld, hier mache ich es umsonst. ;-)

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Semixi 
Beitragsersteller
 09.01.2016, 19:45
@Hamburger02

Oh das klingt ja nach einen einem guten Beruf! Wäre nur nichts für mich nachdem ich oft die einfachen Sachen nicht verstehe da ich zu kompliziert denke^^

Das is sehr nett das du das als "Nebenjob" machst :)

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Geht. Wenn du mehr angaben brauchst, kannst du ja irgendeinen Wert erfinden (z.B. g oder h), der kürzt sich dann raus.

Ich glaub es kommt wurzel(1/2)*v0 raus (ohne rechenweg)


Semixi 
Beitragsersteller
 08.01.2016, 16:22

Dankeschön! das werde ich dann auch einmal probieren!

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