Ich komme bei Mathe nicht weiter, kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Hallo,

zeichne es Dir auf.

Du bekommst ein rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten x und 32 und der Hypotenuse x+5.

Den Rest erledigt der Herr Pythagoras.

Herzliche Grüße,

Willy

Adrianwurst
Beitragsersteller

Meinst du so?

(x-5)quadrat-32quadrat=xquadrat

Adrianwurst
Beitragsersteller
@Willy1729

Aber ich brauche ja die Höhe, deshalb dachte ich das man das so macht.

Bild zum Beitrag

Anhand der Skizze siehst du das der Ballon von X zu Y sinkt während er 32 m nach rechts geht.

Jetzt kannst du mit den beiden Werten 32 und 5 den Winkel Alpha berechnen und die Strecke XY.

Beta bekommst du 90° minus Alpha.

Mit Beta und XY ( Cosinus ). Kannst du dann die Strecke X bis -X berechnen.

Das ganze geteilt durch zwei und du hast die ursprüngliche Flughöhe.

 - (Mathematik, Satz des Pythagoras)