Wie kommt man auf diese Formel beim lotrechten Wurd?

5 Antworten

  1. Am Anfang, also zur Zeit t = 0, in dem Moment wo die Kugel gerade abgeschossen wird, hat sie gerade noch die Höhe h0, nämlich genau die Höhe, aus der sie abgeschossen wird.
  2. Sobald die Kugel abgeschossen ist, hätte sie ohne Erdanziehung nach t Sekunden um v0⋅t Meter zusätzlich an Höhe gewonnen und dann insgesamt eine Höhe von h0 + v0⋅t Meter erreicht.
  3. Wegen der Erdanziehung fällt die Kugel aber in den t Sekunden auch gleichmäßig beschleunigt nach unten, und zwar um ½⋅g⋅t² Meter. Da die Kugel sich nicht gleichzeitig nach oben und nach unten bewegen kann, überlagern sich diese beiden Bewegungen und führen so dazu, dass der pro Sekunde nach oben zurückgelegte Weg zunächst durch die Bewegung nach unten aufgezehrt wird, bis die Kugel am höchsten Punkt ihrer Bahn stehenbleibt und umkehrt. Der insgesamt von der Kugel in t Sekunden zurückgelegte Weg verringert sich also ständig um die ½⋅g⋅t² Meter der Fallbewegung und beträgt somit insgesamt h0 + v0⋅t – ½⋅g⋅t².
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche

Ich versuche mal zu helfen ;-)
Der lotrechte Wurf setzt sich aus einer gleichförmigen Bewegung mit der Anfangsgeschw. v0 nach oben und dem freien Fall zusammen.

Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz v = vo - g.t     (vo Anfangsgeschwindigkeit)
Höhenfunktion h(t) = ho + vo.t - g/2 * t^2 (ho Anfangsort)

Falls das nicht hilft, hab ich hier eine gute Zusammenfassung, wie die Formel genau hergeleitet wird mit gute Bildern:

https://physikbuch.schule/vertical-projectile-motion.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbau Studium

du integrierst a(t)=- a0= - g
zwei mal:-)

ist zumindest die logischste mathematische erklärung :-)
musst halt nur bedenken dass bei jeder gefundenen stammfunktion noch eine kosntante rein muss.

integrierst du von a(t) nach v(t), dann machst du eben hinten ein +v0 rein.
bei v(t) nach h(t) ein +h0
:-)

Bewegungen addieren sich unabhängig von einander.

Also kann man zum freien Fall (gleichmäßig beschleunigte Bewegung) erst die Starthöhe addieren und dann auch eine Anfangsgeschwindigkeit, die als gleichförmige Bewegung eingeht.

kdkfktkt
Beitragsersteller

Ich habs leider nicht verstanden

Spikeman197  28.12.2019, 22:19
@kdkfktkt

Du musst leider sagen, was genau!

Ihr habt doch sicher nicht aus dem Stand mit dem senkrechten Wurf angefangen, sondern gleichförmigen und gleichmäßig beschleunigten Bewegungen! Und hier kommt alles zusammen!

berndao2  29.12.2019, 03:30
@kdkfktkt

bewegung mit konstanter geschwindigkeit nach oben
überlagert
mit freiem fall aka nach unten gerichteter gleichmässig beschleunigter bewegung.

Was ist denn nicht klar?

kdkfktkt
Beitragsersteller

steht oben

BrauchJzHilfe  28.12.2019, 22:05
@kdkfktkt

Wenn du mir dumme Antworten gibst geb ich auch welche...

Nochmal: Was ist dir denn an der Formel nicht klar?

kdkfktkt
Beitragsersteller
@BrauchJzHilfe

Mein Gott dann warte ich einfach bis eine normale Person eine Antwort gibt...