Taugt der günstige Kappzaum vom Krämer?

8 Antworten

Also ih habe mir ein anderes Nylon- Kappzaum davon geholt (das Multifunktionszaum)
Ich hab dann diesen unnötigen Ring (der wie beim Halfter) raus gemacht. Dann saß es eigentlich schon recht ordentlich. Und ich muss sagen. Bei mir und meiner PB klappt das longieren mit diesem Kappzaum wesentlich besser als mit allen anderen!

Du hast dich sicher mit dem Thema befasst u. weißt um die Wirkung des Kappzaums - je weicher, desto sanfter aber auch um so schwammiger, je härter (Metall, Fahrradkette) desto schärfer aber auch präziser. Ich bevorzuge letzteres, da die meisten Pferde darauf so fein reagieren, dass man mit minimalen Signalen auskommt.

Als Kappzaum-Anfänger empfiehlt sich jedoch erstmal ein Mittelweg - also etwas, was noch nicht gleich so scharf ist, aber auch nicht etwas, was rutscht (das ist sowieso ein No go beim Kappzaum) bzw. beim Pferd nicht wirklich was ankommt ohne Kraftmeierei.

Ergo bisschen schwierig, wenn du jetzt in etwas investierst, was nicht wirklich gut sitzt. Das Pferd wird sicher nicht so (fein) reagieren, wie mit einem passenden Kappzaum. So kannst du die (richtige) Wirkung also schlecht testen.

Da würde ich mir lieber zum Ausprobieren von einem Stallkollegen einen (Guten) ausleihen oder mal auf Ebay Kleinanzeigen oder so schauen, nach einem vernünftigen Gebrauchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Finde ich sehr fragwürdig. Bist du denn allein auf der Welt, dass du dir keinen ausleihen kannst?

Sonst kannst du ja auch was gutes gebrauchtes nehmen. Dann würde es doch auch nichts ausmachen, wenn das Ding wieder " auf sem Flohmarkt" landet.

Lele28Helli24
Beitragsersteller

Sagen wir's mal so: Ich bin an einem Stall, wo die einen nur ausreiten und die Pferde nicht wirklich longiert werden. Und die anderen voll auf Turnierstress, mit Strände longieren weil "so'n Kappzaum ja völliger Quatsch ist". Also ja, ich bin damit ziemlich alleine😅

Lele28Helli24
Beitragsersteller

*Trense

Huhu,

bei geschätzt 90% der Pferde würde dir dieses Ding die Arbeit am Kappzaum nur vermiesen. Ich habe bisher einem Pferdekopf gesehen, auf dem ein Nylonkappzaum nicht gerutscht ist. Bei allen anderen, die ich gesehen habe, rutschen diese Modelle wie Sau. Das macht dann ein zurecht meckerndes und sich verweigerndes Pferd und in der Folge einen frustrierten Besitzer, der den Kappzaum schnellstmöglich in die Ecke schmeißt.

Gerade die mittelpreisigen Leder- oder Biothanekappzäume lassen sich, sollte er nicht passen oder ihr gar nicht damit klar kommen, momentan sehr gut verkaufen. Weil ein Kappzaum wirklich gut sitzen muss, ist der Gebrauchtmarkt dort recht hoch, manchmal muss man sich da durch probieren.

Ich empfehle aber für die ersten Übungen einem Trainer hinzu zu ziehen oder sich vorher wirklich fundiert über alle nötigen Zusammenhänge und die Thematik informieren, wenn Pferd und Reiter nicht wissen, was sie da überhaupt genau tun, macht es keinen Spaß und gymnastizierend kann es dann auch nicht mehr sein.

Ich rate dir also dir gute Literatur (der Longenkurs von Teschen ist super!) und am besten einen Trainer zu besorgen und dir einen Leder oder Biothane Kappzaum zu zulegen, der sich gut anpassen lässt.

Liebe Grüße