Long Covid, nur eine Ausrede?

8 Antworten

Bei so ziemlich jeder Viruserkrankung können Folgeschäden bleiben, die sich genau so vielfältig und unterschiedlich darstellen wie das, was unter "Long Covid" alles zusammengefasst wird. Von daher wäre es wirklich mehr als erstaunlich, wenn Covid die einzige Viruserkrankung wäre, bei der diese Problematik nicht bestünde!

Schicksalsmann
Beitragsersteller

Warum gibt es dann Leute, sogar Ärzte die denken sowas ist nur Faulheit?

HappyMe1984  31.08.2024, 12:52
@Schicksalsmann

Weil es leider auch Ärzte mit Egoproblem und fehlender Weiterbildungsbereitschaft gibt.

Welche Ärzte sind das, die so was behaupten? Es ist schon lange bekannt, dass Virusinfektionen den Körper langristig auf verschiedene Arte schwächen können und das Coronavirus ist da keine Ausnahme.

Sicherlich wird es auch mal einen Hausarzt geben, der einen Patienten gut kennt und aus welchen Gründen auch immer annimmt, dass die Long-Covid-Symptome nur simuliert sind aber das sind nur individuelle Ausnahmen. Einen Arzt, der Long-Covid von vornherein leugnet oder anzweifelt, sollte man tunlichst meiden.

Ich bin froh das ich Ärzte habe die mich und meine Symptome ernst nehmen.

Zum Glück habe ich diese soweit im Griff das ich arbeiten gehen kann, habe dort allerdings auch Einschränkungen, gerade was Kondition, Konzentration und Müdigkeit angeht.

Long COVID ist als Erkrankung mit den verschiedensten Symptomen sogar staatlich anerkannt.

https://www.bmg-longcovid.de/

Also es gibt ja Leute, ja sogar Ärzte die sagen, nein Long Covid existiert nicht

bei solchen Ärzten scheint etwas nicht in Ordnung. Und sag(t)en die das - seit mehreren Jahren Corona - nicht nur am Anfang sondern jetzt so immer noch, haben sie ihre Weiterbildung diesbezüglich wohl verschlafen.

Wenn ja, wieso gibt es denn Leute die den ganzen Tag nur im Bett liegen wollen, und das Jahrelang?

prinzipiell gibt es solche Leute wirklich. Sie sind leider vorhanden, auch wenn sie kein Long Covid haben. Und die gab es schon VOR Corona.

Wieso würde man das freiwillig wollen?

um wirklich zu faulenzen und am besten nichts arbeiten zu müssen.

…..

das betrifft aber nicht diejenigen, die betreffend Corona tatsächlich an Folgeschäden erkrankt sind.

Nein, das ist keine Ausrede. Ich kenne welche die seit einer Infektion kaum noch Treppensteigen können und daher leistungsmäßig eingeschränkt sind. Und es ist auch völlig egal ob man geimpft wurde oder nicht, in beiden Fällen gibt es das.

Den ganzen Tag im Bett liegen auch da kenn ich welche. Die haben einen psychischen Knacks. Es gibt auch Menschen die nicht arbeiten können (angeblich) wegen den WLAN Funknetzen - sie würden das spüren und davon krank werden. Es gibt heute praktisch nichts mehr was es nicht gibt, aber oftmals existieren die Krankheiten nur im Kopf derer die wohl davon betroffen sind.

Rheinflip  31.08.2024, 12:59

Im Bezug auf LC gibt's genug Fälle, die kaum mehr als Liegen können. Das ist nicht seelisch oder psychischosomatisch.

Schicksalsmann
Beitragsersteller

Gibt Leute die sagen die sind nur Faul.