Lokführer Gehaltskürzung bei Verspätung?

9 Antworten

Die Lokführer sind, außer wenn sie zb zu spät zur Arbeit kommen, nicht an der Verspätung schuld.

Und wenn der Zug 1 Minute zu spät ist, wird das wohl daran liegen, dass der Lokführer 1 Minute zu spät zur Arbeit gekommen ist...

Das die ganzen Züge zu spät kommen liegt daran, dass

  1. Die Fahrgäste die Anfahrten herauszögern
  2. Am Sche*sssystem der DB (Trassen wegen Rückbau überfüllt, Probleme an Fahrzeugen weil nicht ordentlich gewartet wird und man fährt was kaputt geht)

LG, JPROBERLIN!

Woher ich das weiß:Hobby – Alles rund um Züge&Bahn, Save🇺🇦now don't rebuild it later!

Und hier hat ein Bahn-Angestellter verschlafen, sodass 13 Menschen morgens den Bahnhof nicht betreten konnten und entsprechend den Shinkansen verpasst haben: https://mainichi.jp/english/articles/20211108/p2a/00m/0na/002000c

Fehler passieren also überall, und wenn einem sofort das Gehalt gekürzt wird, selbst wenn es nicht der eigene Fehler war, ist das kein gutes Fehlermanagement. ...wobei es im genannten Fall um einen so kleinen Betrag ging, dass ich es auch wieder übertrieben finde, dagegen vorzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

In Japan gab es auch bereits ein schweres Zugunglück, weil der Zugführer aus Angst vor einer Verspätung und der Strafe dafür massiv zu schnell gefahren ist. In Japan stürzt man sich wegen eines Fehlers auch ins Schwert. Im Japanischen gibt es ein Wort für ‚sich zu Tode arbeiten‘ und es gibt hunderttausende meist junge Erwachsene, die wegen des allgegenwärtigen Leistungsdrucks ihre Zimmer nicht mehr verlassen.

Kurzum: niemand kann Japan als Vorbild wollen

In Japan ist eine Verspätung von 30 Minuten auch so selten dass das dann in den Nachrichten kommt, ist hald eine andere, weiterentwickelte Nation

M1603  18.11.2021, 22:25

Dann wären die Japanischen Nachrichten ja jeden Tag voll von solchen Nachrichten. Ganz sicher passiert das da nicht so, wie du sagst.

Mediachaos  19.11.2021, 09:40
@M1603

Das ist falsch. Es gibt kein Bahnnetz, das verlässlicher ist.

M1603  19.11.2021, 11:34
@Mediachaos

Das ist eben nicht falsch. Fahr mal jeden Tag morgens, mittags, am Abend. Da hast du auch Verspätungen am laufenden Band, jeden Tag, immer wieder. Das Fernsehen kümmert das ganz sicher nicht. Auch nicht, wenn gefühlt jeden Monat mindestens einmal den halben Tag auch mal gar nichts fährt. Hier haben viel zu viele Leute ein falsches Bild von einem Land, das gerade Deutschland in vielen Dingen hinterherhinkt. Der Fernverkehr mag allgemein besser sein, der Nahverkehr ist nicht weniger furchtbar; was nicht zuletzt am egoistischen und gleichzeitig ‚mir ist es alles egal‘ denkendem japanischen Volk liegt.

Soll das ein Witz sein? Der Lokführer ist in den seltesten Fällen an einer Verspätung schuld. Wenn seine Strecke noch nicht frei ist oder das Ein- und Aussteigen länger dauert ... dafür kann er nun wirklich nichts.