Sollte man die gleichen Gesetze bezüglich Zugfahren wie in Japan einführen?

BLAEKK  29.07.2022, 20:29

Was ist Dein Beruf?

HamzaAdil 
Fragesteller
 29.07.2022, 20:30

Ich bin Student

7 Antworten

Das ist nur mit sehr grossen Investitionen umsetzbar.

Ich nehme an du warst noch nie in Japan, daher ist dir vermutlich nicht bewusst wie gross die Unterschiede sind.

Japan hat Ballungszentren, welche auch bei kleineren Bahnhöfen sehr aufwändige Infrastrukturen aufgebaut hat (Teilweise durch Zwangsarbeiter aus Korea). Der ganze Bahnbetrieb ist auf Effizienz ausgelegt, das beginnt schon beim Kauf oder Scan des Tickets. Auch ist die Frequenz der Züge in Grossstädten wie Osaka und Tokyo sehr hoch, man wartet nie lange auf den nächsten Zug. Die Zugführer halten genau an der exakten Stelle und die Kunden steigen schnell ein und aus durch Markierungen am Boden die (fast) jeder beherzigt.

Diese Infrastruktur aufzubauen und die Kunden entsprechend zu erziehen kann sich Deutschland nicht leisten.

Du verwechselst Gesetze mit selbst in Japan stark kritisierten Firmenregeln. Du solltest nicht jede Info aus Japan gleich als geschriebenes Gesetz mit "Japan ist so anders!" auffassen. Japan ist Deutschland wesentlich ähnlicher, als es die meisten glauben.

In Japan keine Zugverspätung ist auch so eine Sache. Kannst du das den Zugführern in meiner Stadt mal mitteilen? Die verspäten sich öfter mal. Vielleicht nicht so stark wie in DE, aber "Keine Verspätung" ist halt schon stark übertrieben. Und der Grund dafür werden auch kaum ein paar Strafen der Firmen sein, sondern eine teils durchaus andere Einstellung vieler Angestellter gegenüber Arbeit.