Lokführer Ausbildung/Fachabi?
Hi,
ich bin momentan in der 10. Klasse und komme 2025 in die 11te.
Ich möchte unbedingt so schnell wie möglich Lokführer werden und das so schnell wie möglich. Meine Mutter möchte halt nur, dass ich ein Abitur mache und meine Frage(n) ist/sind nun:
Ab wann kann ich das Fachabi machen?
Ab Ende der 10. Klasse?
Und ist das Fachabi irgendwie schwieriger?
Danke im Voraus!
2 Antworten
Zu wenig Info.
Informiere dich zuerst über die Bedingungen, wenn du Lokführer werden willst. Möglicherweise musst du volljährig sein. Wenn du das bis dahin nicht bist, solltest du nach weiterführenden Schulen schauen oder evtl. erst eine andere (Eisenbahner-)Ausbildung abschließen(!).
Informiere dich über die Notenanforderungen etc. von (berufl.) Gymnasien bzw. Berufskollegs in deiner Umgebung. Bewerbungsfrist ist oft im Januar des Schuljahres bevor du in der Schule anfangen willst.
Wenn du ans Berufskolleg gehst, sind die Anforderungen niedriger, weil nur FH-Reife.
War am berufl. Gymnasium. Bin in Mathe ordentl. abgestürzt, wie die meisten die vorher nicht an einem Gymnasium waren. Hatten uns alle wieder gefangen, als es für die Abi-Note gezählt hat.
Mach dir wg. der 2. Fremdsprache nicht ins Hemd. Am Ende kann man sich im gewissen Rahmen aussuchen, was in die Abi-Note zählen soll.
notting
Wenn du ein Jahr vor dem Abi vom Gym abgehst, hast du den schul. Teil der FH Reife (Fachabi genannt).
Nach der Ausbildung hast du dann auch den prakt. Teil der FH Reife und kannst studieren. Gutes Argument also☺️. Abi ist nicht nötig, es sei denn, man will an einer Uni studieren.
Hier die notentechnischen Voraussetzungen...
https://www.fachabitur-nachholen.de/schulischer-teil-der-fachhochschulreife.html
Und...sag dann frühzeitig deiner Stufenleitung Bescheid. Oft sind die Lehrer bei den Noten dann auch großzügiger.