Adverbialsatz und Adverbiale Bestimmung?

2 Antworten

Eine adverbiale Bestimmung ist ein Satzglied, also Teil eines Satzes,

ein Adverbialsatz ist ein kompletter Nebensatz mit Subjekt und Prädikat.

.

Weil er gestern zu spät zu Hause war, (Nebensatz mit S + P )

durfte er heute nicht aus dem Haus. (Hauptsatz)

Warum durfte er nicht aus dem Haus? ...Weil er... -- Kausalsatz.

Aber: Wegen seines gestrigen späten Nachhausekommens durfte er .... => adverbiale Bestimmung / Kausaladverbiale.

„Adverbiale Bestimmung“ beschreibt die Funktion eines Satzglieds, „Adverbialsatz“ beschreibt seine Form. Adverbiale Bestimmung unterteilen sich in verschiedene Typen: Kausal-, Temporal-, Modaladverbial und weitere. Das gilt auch für Adverbialsätze (Kausal-, Temporal-, Modalsatz und weitere).

Eine adverbiale Bestimmung kann in verschiedenen Formen auftreten:

  • als Adverb („darum“, „leider“, „umständehalber“)
  • als Adjektiv („zwangsläufig“, „natürlich“, „selbstverständlich“)
  • als Präpositionalphrase („aus diesem Grund“, „wegen seiner Verspätung“)
  • als Nominalphrase im Akkusativ („Ostern“, „Freitag, den 13.“)
  • als Partizipialphrase („sich so verhaltend“, „von den Eltern bestraft“)
  • und natürlich als Nebensatz.