Lohnt sicht diffusionsoffe Wandfarbe?

3 Antworten

Worauf du bei einer Bad-Wandfarbe achten solltest

Die richtige Bad-Wandfarbe wertet ein Badezimmer optisch auf. Allerdings sind nicht alle Farben für das Bad geeignet. Welche Farben du dort verwenden kannst, erfährst du in diesem Ratgeber.

https://www.obi.de/magazin/bad/farben-fuers-bad/bad-wandfarbe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Bad sind ja sicherlich die grünen Rigipsplatten verbaut und somit schon grundiert? Da atmet ohnehin nichts mehr, es erübrigt sich jetzt noch ueber diffussionsoffene Farbe zu reden. Nur Latex würde ich nicht empfehlen denn damit kann es Ärger geben.

Unter diffusionsoffen – auch atmungsaktiv genannt – versteht man jede Konstruktion, die gegenüber Dampf und Feuchtigkeit im Allgemeinen einen geringen Widerstand aufweist. Das heißt Materialien, die über wenig Dichte, eine gute Wärmeisolierung und einen hohen Anteil an offenem Porenraum verfügen, sind diffusionsoffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Willst du wirklich im Bad Tapete kleben? Hört sich nicht gut an. Lieber Putz streichen, diffusionsoffen. Reguliert die Feuchtigkeit besser.

Nils8989
Beitragsersteller

Ich dachte man streicht nicht direkt auf die neue Wand, so kann man bei bedarf das Vlies abziehen und neu kleben.

T3Fahrer  15.11.2022, 00:52
@Nils8989

Aber Tapete kann im Bad bei Feuchtigkeit dazu neigen sich zu lösen, je nach Tapete bringst du auch Biomasse auf die Wand, die Schimmelbefall erleichtern kann, der beschriebene Kunstharzkleber verbessert sicherlich nicht die Feuchtigkeitsregulierung…

Frank6188  15.11.2022, 07:15
@Nils8989

Entweder du klebst das Vlies schlecht, sodass es sich durch Feuchtigkeit löst oder du klebst es super, dass es sich später nur schwer lösen lässt und den Putz beschädigt. Daher stimme ich dem Antwortgeber zu.