Lohnt sich noch ein Anwalt?

Wikifreak  17.06.2024, 23:43

Wie lautet der Tatvorwurf?

lieberanonym998
Beitragsersteller

Computerbetrug mit Waren oder so

4 Antworten

Ja, ein Anwalt kann da was machen. Vor allem, dich davon abhalten, dir selbst durch deine Äußerungen im Prozess zu schaden. Wenn du nicht vorbestraft bist und wir über weniger Taten mit geringem Schaden sprechen, wirst du auch ohne Anwalt vermutlich glimpflich davonkommen. Sofern du schlau genug bist, Reue zu zeigen und nichts Falsches zu sagen. Erfahrungsgemäß läuft das aber sehr oft schief. Die meisten Angeklagten reden sich um Kopf und Kragen. Nette Richter fallen dem Angeklagten dann mal ins Wort, weniger nachsichtige Richter lasse dich reden und drücken dir dann mit Vergnügen eine saftige Strafe rein.

Ein Strafverteidiger kostet dich voraussichtlich etwa 700 €. Vorsicht: Einige Rechtsanwälte rechnen nach Stunden ab. Das kann erheblich teurer werden.

Droht eine Haftstrafen von 1 Jahr aufwärts, oder droht der Widerruf einer Bewährung, kann man einen Pflichtverteidiger beantragen. Dessen Kosten übernimmt die Staatskasse und fordert das Geld im Falle einer Verurteilung dann von dir zurück. Falls nötig, kann man das dann in Raten zahlen.

Fazit: Ohne Anwalt wird es vielleicht billigery aber einen Gefallen tust du dir damit aller Voraussicht nach nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

lieberanonym998
Beitragsersteller

Auch 700€ wenn es nur eine Verhandlung geben wird und nur 2 und Halb Wochen Arbeit dabei ist? Und macht das Urteil also ob Freispruch oder Geldstrafe etc. auch einen Unterschied beim Preis?

Wikifreak  18.06.2024, 00:17
@lieberanonym998

Wenn du freigesprochen wirst, trägt die Staatskasse die Kosten deines Anwalts..Und ja, über den Daumen gepeilt 700 €. Ein guter Anwalt hätte die Sache ggf. auch ohne Verhandlung abbiegen können. Wenn du ihn eher eingeschaltet hättest. Dann wären die Kosten auch geringer.

Hi,

naja, der Anwalt braucht vermutlich 30 Minuten, um deinen Prozess zu beurteilen.

Der Anwalt lohnt sich auf jeden Fall, ob du einen finden wirst, ist wohl eher dein Problem.

lieberanonym998
Beitragsersteller

Warum wird das ein Problem?

herja  18.06.2024, 00:36
@lieberanonym998

Weil es kaum Anwälte gibt, die auf dich warten, und weil dein Strafprozess nicht gerade lukrativ ist.

Kommt natürlich ganz auf die dir vorgeworfenen Straftaten an. Offenbar bist du aber nicht eines Verbrechens (Mindestfreiheitsstrafe 1 Jahr) beschuldigt, das ist immerhin schon mal gut, denn da hättest du zwingend einen Anwalt nehmen müssen. Sofern da keiner benannt wird, gibt es einen Pflichtverteidiger (den man aber auch bezahlen muss).

Einen Anwalt hättest du eigentlich direkt mit Erhalt der Beschuldigtenvernehmung & Co beauftragen sollen. Er blockt sofort sämtlichen Kontakt ab und beantragt dann Akteneinsicht und bespricht die passende Verteidigung...

In 2,5 Wochen wird er da sicherlich auch nichts mehr ausrichten können...
Aber wie gesagt, kommt ganz auf die Vergehen an.

lieberanonym998
Beitragsersteller

Wie finde ich heraus ob es ein Verbrechen ist also Mindeststrafe 1 Jahr? Kenne mich überhaupt nicht aus, bin auch überfordert.

lieberanonym998
Beitragsersteller
@xXTevlonXx

Danke erstmal für deine Hilfe und bin leider Beschuldigter in Augen der Polizei. Zeitpunkt der vorgeworfenen Straftaten war ich Minderjährig, jetzt nicht mehr. Hatte Geldnot und jemand hat mir angeboten Geld auf Paypal anzunehmen, welches ich zu Crypto machen sollte und ein Anteil davon behalten durfte. Leider hab ich somit auch meinen besten Freund mit reingezogen, der für mich Paypal und Cryptobörse aufgemacht hatte weil ich ja noch keine 18 war. Leider war das Geld vonLeuten die etwas gekauft aber nie bekommen hatten und alle Beweise führten zu meinem Freund, der dann sagte dass ich das war und ich gab NUR zu dass ich seine Konten nutzte, jedoch nicht die Tat.

xXTevlonXx  18.06.2024, 00:12
@lieberanonym998

Dann fällst du auf jeden Fall noch ins Jugendstrafrecht. Das ist dann dein Vorteil. Ein Anwalt hätte da natürlich noch mehr reißen können... so musst du dich selber verteidigen. Aber ein Geständnis und Reue kommt immer gut

lieberanonym998
Beitragsersteller
@xXTevlonXx

Ich war es ja aber nicht und das kränkt mich. Musste meine neu Angefangene Arbeit kündigen wegen den ganzen psychischen Problem (habe nichts diagnostiziert aber merke wie schlecht es mir geht)

xXTevlonXx  18.06.2024, 00:18
@lieberanonym998

Man muss dir am Ende die Schuld nachweisen können... Mit einem Anwalt wäre ein Freispruch da sicherlich einfacher

lieberanonym998
Beitragsersteller
@xXTevlonXx

Hm also muss dann ja bewiesen werden, dass ich der war, der mit den geschädigten auf der Plattform kommunizierte und das Geld auf das Konto meines Freundes forderte, oder nicht? Weil gerade bin ich ja nur der, der das Geld angenommen hat. Es wurde keine Spur auf der Plattform gefunden die auf mich zurück zu führen ist weil ich das nicht war. Wäre das dann auch ein Zweifel?

xXTevlonXx  18.06.2024, 00:28
@lieberanonym998

Mit Sicherheit. Ich bin aber auch kein Jurist... Du kannst ja mal bei einem Anwalt mal nachfragen... Wenn es zum Freispruch kommt, dann zahlt die Staatskasse den Anwalt.

Naja, er müsste sich eben einlesen und sich einen Überblick verschaffen - das kann eine Weile dauern. Um was für eine Sachlage geht es denn grob, um welches Delikt oder welchen Umstand?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Law

lieberanonym998
Beitragsersteller

War leider vor 2 Jahren als Minderjähriger sehr dumm und hab mich verarschen lassen von jemandem der Leute auf Online-Plattformen abgezogen und das Geld auf mein Paypal senden lassen hat um es zu Crypto zu machen. In 2 Fällen.

JasminBruehl  17.06.2024, 23:51
@lieberanonym998

Uhhhh, das tönt happig. Da kann ich mir denken, was der Vorwurf ist. Wie dem auch sei: Am besten suchst du dir gleich morgen einen Anwalt und machst einen dingenden Termin aus.

lieberanonym998
Beitragsersteller
@JasminBruehl

Danke. Ist Betrug schon ein schweres Delikt wofür man krass beschuldigt wird oder eher nicht? Bin auch nie aufgefallen war halt ein sehr dummer Fehler aus Geldnot und war auch noch Minderjährig zum Zeitpunkt der Straftaten.

JasminBruehl  18.06.2024, 00:12
@lieberanonym998

Nun ja, der Vorwurf des Betrugs ist nicht ganz ohne und deswegen ist es schon wichtig, dass du dir einen Anwalt nimmst.