Lohnt sich Last Minute Urlaube?

6 Antworten

„Last Minute“ existiert quasi nicht mehr.

„Last Minute“ bedeutet heutzutage dass du einen leichten Rabatt bekommst, wenn du 6 Wochen vor Abflug buchst…

Wenn du schon am Flughafen stehst und kein Ticket hast, ist es wahrscheinlich, dass du gleich wieder heimfahren kannst.

In der Regel bist du nach dem Abitur und der Entlassfeier zeitlich relativ flexibel. Das bedeutet, dass du nicht auf ganz spezifische Flugdaten angewiesen bist. So habt ihr die Möglichkeit, den Abflugtag und -flughafen zu variieren (unter der Woche finden sich oftmals günstigere Angebote). Sinnvoll ist es auch, im Internet nach günstigen Flugangeboten Ausschau zu halten, ohne sich dabei auf einen ganz bestimmten Zielort zu fixieren. Oftmals gibt es auch Flugverbindungen zu einem nahe gelegenen Flughafen, die attraktiv sind. Für Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort gibt es eigentlich immer Optionen - es sei denn, ihr sucht ein günstiges Pauschalangebot. Hilfreich kann auch die Anfrage in einem örtlichen Reisebüro sein. Der Vorteil einer bei einem Veranstalter gebuchten Reise besteht darin, dass der Veranstalter sich bei Problemen (wie z.B. Flugausfall, Erstattung bei nicht erfüllten Leistungen) um alles kümmert.
Mein Tipp: Ich würde mich im Vorfeld über diverse Optionen informieren (und es gibt wirklich so viele traumhafte Ziele), diese vormerken und unmittelbar nach dem bestandenen Abitur buchen.

Kann sich lohnen - ich habe auch spontan schon Urlaube gebucht, d.h. 2 Wochen oder 1 Woche vorher, Hotels teilweise erst am Tag vorher. Es war aber immer zu unattraktiven Reisezeiten (Irland im November z.B.), wo man die Chance hatte, günstig weg zu kommen.

Bei solchen Last-Minute-Angeboten muss man sehr genau vergleichen, was sich lohnt und was nicht. Und meistens muss man sehr flexibel und spontan sein.

Im März hatte ich eine Woche Last-Minute-Urlaub für 1100 Euro für drei Personen (Flug+Hotel) auf Malta. Wenn man mit den Reisezielen und dem Zeitraum nicht so wählerisch ist, dann ist Last Minute immer noch eine gute Option.

was nächstes Jahr ist, weiss keiner. Corona hatte da auch alles ausgebremst, teilweise sehr kurzfristig.

Derzeit kannst du buchen, wann und was du willst, sofern Platz frei ist. Die Nachfrage an last minute Dingen ist so hochgeschnellt, dass gerade der umgekehrte Weg gegangen wird. je später - je teurer.

Was nächstes Jahr ist, weiss keiner genau.

Strenge dich an mit deinem Abitur. Deine Noten kennst du ja, daran ändert sich in der Prüfung auch nicht viel. Wenn du so auf der Kippe stehst, würde ich nix buchen. Definitiv nicht. Wenn was schlimmes wie eine echter Schicksalsschlag dazwischenkommt, wird dein Vater hinter dir stehen.

Julia3488
Beitragsersteller

Mein Abi werde ich eigentlich aufjedenfall bestehen da ich gute Noten habe.

Mein Vater möchte trotzdem aber erst die „Bestätigung“ haben das ich bestanden habe 🙈

Elizabeth2  12.07.2023, 11:35
@Julia3488

das würde ich als Vater nicht anders handhaben.

Warte ab, was du nächstes Jahr NACH dem Abizeugnis buchen kannst, und dann kannst du verschieben, den Urlaub für das Jahr dadrauf, wenn dir da keine passenden (!) Angebote gemacht werden.

Ich würde vielleicht eher mir das Geld dann geben lassen, wenn ich nächstes Jahr nichts finde, dann kann ich das selber einteilen, wohin und wann ich will oder ich nehme überhaupt das Geld, damit ich in den Semesterferien nicht arbeiten muss oder oder....