Lohnt sich gewerblicher Gemüse und obstanbau als Nebenverdienst?

5 Antworten

Da kommt es ganz auf deine Künste, anbaubedingungen und die marktlage für dein spezielles Gemüse an.

Ich würde mich auf seltene Feinschmecker Gemüse und exotische obstsorten spezialisieren. Wenn du dann Kontakt zu einem guten Restaurant hast, kann ich mir vorstellen dass sich das lohnt.

Also ich bearbeite seit über 50 J. meinen ca. 2.400 qm Nutzgarten in dem ich alles was es ungefähr an heimischem Obst, Beeren u. Gemüse gibt gerne pflanze, hege und pflege. Wir sind weitgehend Selbstversorger, unsere beachtlichen Überschüsse verschenken wir an unse unsere Nachbarn und näheren Verwandten.

Verkauft habe ich eigentlich davon noch nie etwas, ich befürchte dass es ein Hobby ist und ein Hobby kostet meistens etwas mehr Geld und man darf es nicht wirtschaftlich betrachten. Weil wir nichts vermarkten unterliegen wir auch nicht den Lebensmittelvorschriften und das ist gut so.

Mit wirtschaftlichen Berechnungen haben wir uns noch nie befasst, unser Gartengelände könnte sofort bebaut werden unser Grundstück ist voll erschlossen und es handelt sich um mehrere Parzellen die im Bebauungsplan ausgewiesen sind, so lange wir gesund sind und an unserem Garten Freude haben, geben wir unser Gelände nicht ab.

Der breite Anbau wie wir es tun, lohnt sich garantiert nicht. Wenn dann musst du dich auf etwas spezialisieren, was gefragt ist und seinen entsprechenden Preis hat (wie z. B. Spargel), du musst bei einer Vermarktung alle gesetzlichen Vorschriften / Verbraucherschutz erfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur im großen Maßstab. Du musst nicht nur ein Gewerbe anmelden, du musst auch noch ne Menge mehr machen. Die Verwendung von bestimmten Stoffen muß genau dokumentiert werden. Dann brauchst du noch ein Abnehmer.

Das ist nicht so einfach.

Vergiss es. Das ist nur massig Arbeit und verdienen wirst du nicht viel dabei. Zudem es jederzeit zu Ernteausfällen kommen kann.

Wenn es sich lohnen soll, ist das mehr ein Vollzeitjob als ein Nebenverdienst.

Nee lohnt sich nicht!

Bis man da alles zusammen hat was man brauch, ist man locker einige 10 000 Euro los!