Hühnerzucht im Großen Stil 1 Hektar ausreichend??

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo empfehle Dir das ganze erst mal als Hobby zu betreiben, mit einem Mobilen Hühnerstall und etwas weniger Hühner. im Großen Stil ist ein Hektar eher zu klein, da brauchst auch eine riesen große Halle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deckel92
Beitragsersteller

4 Hühner habe ich. Halt im kleinen, ich dachte wenn an einen großen Anhänger der verstellbar ist als Stall.

Venus345  28.08.2023, 10:49
@Deckel92

ja genau sowas meinte ich, der muss aber artgerecht umgebaut werden, die Hühner schlafen von Natur aus auf Stangen

Bei der Konkurrenz lohnt es sich erst, wenn du einen Großbetrieb aufbaust.

Ansonsten kannst du klein anfangen. Hol dir 5 Hühner und einen Hahn. Da hast du Eier zum Eigenbedarf und kannst auch sehen, ob die Hühnerhaltung was für dich ist. Wenn es dir Spaß macht, kannst du mehr Hühner zulegen. Ich empfehle dir die Zweinutzungs-Rassen. Die Menschen denken vermehrt nachhaltiger. So kannst du das Fleisch von den Junghähne vermarkten und auch die Eier.

Deckel92
Beitragsersteller

Danke das habe ich nur bisher keinen Hahn. Ich denke halt nun bisschen weiter.

Es macht mir großen Spaß auch wenn es viel Arbeit ist. Genau das ist eine gute Idee wie ich finde. Meine sind über den Tag draußen und abends kommen diese rein zum schlafen.

Lohnen tut es sich meistens leider nur wirklich wenn du die Gesetzlichen Vorgaben voll Ausschöpfst. Hier mal zum lesen: https://www.huehner-ratgeber.de/haltung/anfaengerfragen/wie-viel-platz-brauche-ich-um-huehner-zu-halten/