Lohnt sich eine Lederkombi von Dainese?

5 Antworten

Leder ist grundsätzlich schonmal gut.

Aber ich an deiner Stelle würde erstmal zu Louis, Polo oder was sonst so in deiner Nähe ist und für den Anfang Einteiler und Zweiteiler anprobieren.

Meinem Mann hatte ich damals schon aus ganz logischen Gründen (ich bin zu dem Zeitpunkt noch nicht selbst gefahren und saß auch bis dato auch noch nie auf einem Motorrad) bei seiner Lederkombi zu der zweiteiligen Version geraten. Vom Schnitt war sie aber identisch zu den Einteiler, die auch Dainese hat, die eher für sportliches Fahren sind.

3 Jahre später hat er nun einen “normalen” Zweiteiler und ist im wahrsten Sinne des Wortes “erleichtert”. Nicht nur vom Gewicht, sondern vielmehr dadurch, dass das Oberteil durch den 360° Reißverschluss gewaltig auf die Schultern gedrückt hat. Und auch das Laufen war mit diesem vorgeformten Kniewinkel auf Dauer auch anstrengend.

Letztendlich sollte die Art des Motorradfahrens auch in die Wahl der Kleidung mit reinspielen.

Willst du 5 Stunden nonstop fahren und erst wieder Zuhause absteigen, ist eine sportliche Lederkombi (Ein- oder Zweiteiler) eine gute Wahl.

Willst du mit dem Motorrad auch Ausflüge machen (mal zur Eisdiele, kleiner Stadtbummel, die ein oder andere Sehenswürdigkeit auf dem Weg besuchen), dann kann (es muss nicht unbedingt) eine Kombi wie von Dainese eher unbequem sein. Da würde ich auf jeden Fall mehr Wert auf die Bequemlichkeit und Alltagstauglich außerhalb vom Sitzen auf dem Motorrad legen.

Spätestens bei einem Unfall, wenn du über den Asphalt rutschst, weißt du, warum du eine Lederkombi immer vorziehen solltest.

Ob es sich um eine von Dainese, Alpinestars, Held, Berik, Arlen Ness, Revit, Büse, Vanucci usw. handelt ist zweitrangig.

Bequemer sind Einteiler, praktischer jedoch Zweiteiler.

Geh beim Kauf v.A. nach der Passform. Ich selbst musste feststellen, dass mir Dainesekombis einfach nicht passen wollen.

wassermann123
Beitragsersteller

ja ich schwanke auch zwischen Einteiler und Zweiteiler

2012jane  17.03.2019, 16:57

Einteiler sind bequemer? Habe ich bisher selten gehört.

WECoyote  17.03.2019, 18:12
@2012jane

Aufgrund des Reisverschluss‘ fühlt man sich im Bauchbereich beim Zweiteiler u.U. etwas beengt.

2012jane  17.03.2019, 19:26
@WECoyote

Das liegt dann aber am Bauch, nicht am Zweiteiler ;)

Ein Lederkombi ist schon was tolles. Die Frag ist, ob Du das wirklich brauchst.

Bist Du denn so lange unterwegs, daß Du den Lederkombi auch den ganzen Tag trägst.

Ich habe immer eine Kombination. Habe auch eine Motorradhose, aber meistens fahre ich mit Jeans. Ich weiß, es ist etwas fahrlässig, denn die Jeans hält ja nichts aus, aber da ich immer weniger als 30 Minuten einfach unterwegs bin, denke reicht mir das auch. Aber an einer richtigen Motorradjacke will ich auch nicht sparen. Habe im Angebot 175€ bezahlt und bin damit voll zufrieden. Habe mir auch eine Motorrad Jeans-Jacke mit Schützer geholt. Die kostete mich über 200€ von Triumph. Damit fahre ich, wenn es nicht zu kalt ist. Für den Sommer habe ich noch zwei Sommerjacken. Eine ist noch relativ wind- und wasserdicht, die andere hat air löcher über die ganze Jacke verteilt und lüftet ganz gut durch.

Motorradschuhe ist auch ein Muß, denn wem einmal das Motorrad auf den Fuß gefallen ist, weiß wie wichtig gute feste Schuhe sind.

Also ich habe für 800€ mir diverse Jacken gekauft, damit ich nicht so festgelegt bin und für jedes Wetter was habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2012jane  17.03.2019, 17:25

Die Sicherheit der Kleidung vom Faktor Zeit abhängig zu machen, habe ich schon oft gehört - entbehrt aber jeder Logik.

Kein Unfallfahrer fragt vorher nach, wie lange du schon unterwegs bist und beschließt erst dann dich zu übersehen oder eben nicht. Da reichen dann auch die 2 Minuten zur nächsten Tankstelle um geschliffene Kniescheiben zu haben.

Das nur als Denkanstoß. Ansonsten gute Fahrt!

Ich habe nun ebenfalls einige Lederkombis selbst getestet. Einige unterlagen leider dem Rennstreckenverschleiß 😁. Was ich bei günstigen Kombis (Hausmarken der üblichen Verdächtigen , so um die 300-400 Euro) bemängeln muss ist der Tragekomfort. Die meisten haben an den wichtigen Stellen keinen Stretch-Stoff und sind im wahrsten Sinne des Wortes zäh wie Leder. Die Bewegung ist meistens sehr eingeschränkt und die Protektoren manchmal eher fragwürdig.

In der Mittelklasse gibt's einige ordentliche Marken, allerdings ist man preislich nicht weit weg von den besseren.

Ich kann dir neben Dainese, AP-Stars, Held usw. auch Arlen Ness ans Herz legen. Super Protektoren und schönes Tragegefühl und super Qualität. Im Moment bin ich auch wieder mit Dainese unterwegs, aber irgendwie fand ich den Arlen Ness Kombi subjektiv sicherer.

Naja, der nächste Kombi kommt bestimmt 😉.

An Sicherheit würde ich nicht sparen, es gibt auch andere Marken die taugen und deutlich günstiger sind. Auf Ebay findet man mit Glück auch was :) Ansonsten bin ich immer für Leder, kein Stoff. Lg