Lohnt sich eine Auswanderung nach Österreich?

3 Antworten

Na ja, das Stadt-Land-Gefälle bei den Mieten ist hier nicht annähernd so groß wie in Deutschland, hier ist es sogar tatsächlich billiger in der Stadt zu wohnen und Öffis/Fahrrad zu nutzen als am Land mit Auto… noch dazu kostet die Öffi-Jahreskarte für zB die ganze Steiermark 499,- €, für ganz Österreich 1.095,-€, teilweise fördern Gemeinden/Städte das sogar, teilweise auch die Arbeitgeber. Und unsere Züge sind im Gegensatz zu denen der DB relativ pünktlich.

Das Jahresgehalt ist höher, weil wir (mit sehr wenigen Ausnahmen) 14 Gehälter bekommen, das 13./14. ist niedriger besteuert.

Die Mentalität… der Österreicher ist eigen, kommt wie immer auf das Individuum an. Umso ländlicher, umso unbeliebter macht man sich als Ausländer oder „Piefke“.

Und ja, bei Import eines Fahrzeugs fällt die NoVA an, kann man online nachlesen wie hoch die ist, ist von mehreren Faktoren abhängig.

Habe sowohl in Deutschland (NRW, Bayern und Thüringen) als auch in Österreich gelebt (verschiedene Orte in der Stmk).

Ich mach es kurz: müsste ich zwischen Österreich und Deutschland wählen, dann 100% Österreich.

Und ja, die Überführung des Kfz kostet Geld und nicht zu wenig. Bei manchen Autos lohnt sich der finanzielle Aufwand gar nicht.

Nachteile sind relativ. Objektiv kann ich nur sagen, dass die Österreicher keine Deutschlandfans sind. Deutsche müssen sich erst Respekt verdienen, weil sie bei vielen als arrogant gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Also keine Ahnung zu den meisten Punkten, aber ein Arbeitskollege ist nach Wien gezogen und ich kann dir sagen: Ja, wenn du dein Auto nach Österreich ummeldest, musst du dort irgendwelche Gebühren bzw. Steuern zahlen. Ich glaube das hat was mit dem CO2 zu tun.