Auswandern nach Österreich, was muss ich beachten?

5 Antworten

Auf den Tipp von trumm hören!

Unbedingt komplett abmelden (Krankenkasse und vor allem Einwohnermeldeamt), damit es bei einer eventuellen Rueckkehr keine unangenehme Ueberraschung gibt, wenn die Krankenkasse rueckwirkend die ausstehenden Beitraege erheben will.

Wenn du weiterhin in D gemeldet bleiben willst, musst du weiterhin KK-Beitraege zahlen (KK-Pflicht). Du hast durch eine vollstaendige Abmeldung keinerlei Nachteile.

8sechs
Beitragsersteller

vielen dank für die freundliche Auskunft :)

1xSchlafsack

1xZelt

1xGenug Geld

1xeine Preiswerte Unterkunft und eine Stadtkarte

1xeine Person die mitkommt sonnst ist es langweilig

;)

Ich bin letztes Jahr von Österreich nach Deutschland ausgewandert. Ich habe meinen ersten Wohnsitz bei meinen Eltern behalten und im Deutschland einen 2. Hauptwohnsitz angemeldet. Mehr musste ich nicht machen. Allerdings bin ich Studentin ohne regelmäßigem Einkommen, deshalb weiß ich nicht, wie es mit der Versteuerung aussieht.

pink1994  07.09.2015, 12:45

Lebensmittel und Kosmetikprodukte kosten in Deutschland großteils die Hälfte, was schonmal vorteilhafter für das Studentenbudget ist und ich wollte mal was anderes sehen. Nach dem Studium würde ich am liebsten nach England oder Irland.

roflmfao87  07.09.2015, 12:43

Wieso bist du nach D ausgewandert? Gefällt dir Österreich nicht? Hast du vor, nach dem Studium nach Österreich zurückzukehren?