Welches Land ist das Beste zum Auswandern?

iQhaenschenkl  13.12.2023, 19:52

Wo liegt für Dich der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer?

MrRelevant
Beitragsersteller

habe es korrigiert. :)

3 Antworten

ich verstehe, dass du nach einem guten Mittelweg suchst. Ein Land, das viele deiner Kriterien erfüllt, könnte beispielsweise Kanada sein. Hier sind einige Gründe:

  • Kriminalitätsrate: Kanada hat im internationalen Vergleich eine niedrige Kriminalitätsrate.
  • Arbeitslosigkeit: Die Arbeitslosenquote in Kanada liegt im Allgemeinen auf einem moderaten Niveau.
  • BIP (Bruttoinlandsprodukt): Kanada verfügt über eine starke und diverse Wirtschaft.
  • Steuersätze: Die Steuersätze in Kanada sind moderat im Vergleich zu einigen anderen westlichen Ländern.
  • Mehrwertsteuerhöhe: Die Mehrwertsteuer in Kanada (GST) beträgt 5%.
  • Umsatzsteuerhöhe: Je nach Provinz variiert die Umsatzsteuer, aber sie liegt im Durchschnitt bei etwa 5-15%.
  • Spritpreise: Die Benzinpreise in Kanada können variieren, aber sie sind im internationalen Vergleich oft moderat.
  • Strom-, Wasser- und Gaspreise: Diese Kosten können je nach Provinz unterschiedlich sein, aber im Allgemeinen sind sie vernünftig.
  • Zuverlässigkeit in der Infrastruktur: Kanada hat eine gut entwickelte Infrastruktur mit zuverlässiger Strom- und Wasserversorgung.
  • Meinungsfreiheit: Kanada legt großen Wert auf Meinungsfreiheit und Vielfalt.
  • Mentalität: Die Kanadier sind oft für ihre Freundlichkeit und Toleranz bekannt.
  • Erfahrungen im Urlaub/Besuch der Familie: Kanada ist ein beliebtes Reiseziel und bietet viele verschiedene Regionen mit unterschiedlichen Attraktionen.

Vegetarian75  14.12.2023, 07:47

Nein Danke,seit ich gesehen habe,was da während der Coronakrise ablief meide ich dieses Land und wûrde weder als Tourist dahin gehen noch dahin auswanderen...Idem für Australien und Neuseeland!!

Tja, ich hab mal gerade bei Japan drüber nachgedacht, weil ich halt in Japan lebe, und muss sagen, dass es bei den meisten deiner Kriterien ganz gut abschneidet. Ist Japan deshalb eine realistische Option für dich?

Und bei solchen „ich bin so unzufrieden mit Deutschland“-Fragen denke ich mir oft, dass die Leute „vergessen“, welchen Anteil sie an dem haben, womit sie unzufrieden sind. Ich meine, BIP oder Meinungsfreiheit oder Mentalität, da gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: entweder ist man selbst Teil des Problems, oder man ist Teil der Lösung. In beiden Fällen löst Auswandern das Problem nicht….

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Portugal/Spanien sind anekdotisch beliebt und auch offizielle Zahlen weisen nach, dass ein erhöhtes Interesse besteht, in diese Länder auszuwandern.

Einige wirtschaftliche Indikatoren werden den Bedingungen hier unterlegen sein, aber das hängt ja von der individuellen Situation ab, ob das für einen jetzt wirklich negativ ist, vorallem wenn das Land subjektiv durch andere, nicht monetäre Faktoren eine höhere Lebensqualität verspricht.