Lohnt sich eine 100K Leitung im Vergleich zu einer 50K?

17 Antworten

Es ist deutlich spürbar, wenn du ohne probleme zocken möchtest oder sogar streamst. Für den normalen gebrauch ist das nicht eher nicht wichtig.

Wenn du alleine wohnst hat 100k keinen echten Vorteil, außer, daass du Spiele noch schneller runterladen kannst. Streaming etc. geht auch mit 50k perfekt.

Das kommt drauf an was du machst. Wenn du einen 5 Personenhaushalt machst und alle Zocken und nebenzu einen HD Stream laufen lassen wirst du den unterschied merken.

Für 1-2 Personen ist das nicht merklich spürbar.

Nein nicht wirklich. Die meisten benötigen das nicht wirklich.

Ausser man teilt sich den Anschluss mit mehreren, dann kann es evtl Sinn machen.

Was glaubst Du wieviel wirklich ankommt wenn Du 100k hast? Das ist leider nur theoretisch. Wäre schön wenn es Garantien für ein Minimum gäbe

Orothred23  28.09.2020, 13:03

Bei meiner 100k-Leitung damals kamen 100k an

Bei meiner 400k-Leitung damals kamen 424k an

Bei meiner jetzigen 250k-Leitung kommen 245k an

Benötigen tu ich diese Bandbreiten, warum glaubst du, festlegen zu können, wer wann was benötigt?

SirAndius  28.09.2020, 13:09
@Orothred23

Hast Du so ein trauriges und langweiliges Leben das Du mich stalken musst?

warum glaubst du, festlegen zu können, wer wann was benötigt?

Das mache ich nicht. Er hat mich nach meiner Meinung gefragt, ich ich sagte sie ihm. Es gibt einige die der gleichen Meinung sind

Schön wenn es bei dir so ist, aber das glaube ich nicht. Bei den meisten ist es tatsächlich so das nicht immer die versprochene Geschwindigkeit möglich ist. Teilweise sind dauerhaft nur 80% drin. Kannst ja mal gerne danach googlen, das ist oft genug Streitthema gewesen.

Orothred23  28.09.2020, 13:13
@SirAndius

Mir sind diese Themen durchaus bewusst, dafür brauch ich nicht googeln.

Hast Du so ein trauriges und langweiliges Leben das Du mich stalken musst?

Danke der Nachfrage, mein Leben ist weder traurig noch langweilig. Ich stalke dich auch nicht, wenn du dir mal die Definition dieses Begriffs anschaust.

Du fällst hier einfach nur durch dauernde Falschinforamtionen auf, welche ich klarstelle, damit nicht irgendwelche User in die Irre geführt werden. Dass du bisher keinerlei Klarstellungen von mir widerlegen konntest bzw. null Argumente zur Hand hast, spricht für sich....

SirAndius  28.09.2020, 13:17
@Orothred23

Was ist bei meiner Antwort das die meisten es nicht wirklich brauchen falsch?

Oder das es meist nur Sinn macht wenn man sich den Anschluss Teilt?

Oder das nicht immer die versprochenen Geschwindigkeit erreicht werden?

Hallo Trafo,

Mit einer 50K Leitung können bereits mehrere Leute gleichzeitig Youtube schauen und Downloads tätigen.

100K lohnen sich aus meiner Sicht nur bedingt, nämlich, wenn einer im Haushalt wirklich regelmäßig große Datenpakete aus dem Internet downloaden möchte, wie zum Beispiel viele PC Spiele.

Zudem: Bei 50K bekommt man meist tatsächlich volle 50K. Bei 100K bekommt man oft nur 70-80K (bis zu 100K)

Achja, und wenn jemand im Internet einen Live-Video Stream hochladen möchte, dann lohnen sich auch 100K, weil der Upload hierbei 40k statt 10k beträgt.

KevinHP  28.09.2020, 14:26

Zwei Dinge, die mich irritieren:

Wer sagt denn, dass 100 Mbit/s nicht erreicht werden können?

Wie ist die Uploadrate in Verbindung mit der Downloadrate gekoppelt? Ich habe einen geringeren Upload.

GandalfAwA  28.09.2020, 17:01
@KevinHP

Hallo Kevin,

Du hast mit Deinen Einwänden recht, lass es mich etwas konkretisieren:

1) Die 100 MBit können in vielen Regionen nicht erreicht werden, oder fallen zumindest oft ab. (immer da, wo 100 MBit der höchstmögliche Tarif ist)
An anderen Standorten wo selbst 1000 MBit angeboten werden, da kann man davon ausgehen, dass man seine 100 MBit sicherlich immer voll erreicht.

2) Die Uploadrate ist tatsächlich auch nicht immer gleich, aber viele Anbieter haben:

bei 50k Download, dazu 10k upload
bei 100k Download, dazu 40k upload.

KevinHP  30.09.2020, 15:51
@GandalfAwA

Verstehe, daher kommen also deine Aussagen. :)

Ich habe 200 Mbit/s ↓ und 10 MBit/s ↑.

GandalfAwA  30.09.2020, 17:07
@KevinHP

Alles klar, verstehe, also dann würde ich mal vermuten, dass an Deiner Adresse auch 500 oder 1000 MBit angeboten werden.

Es wäre zumindest eine seltene Ausnahme, wenn an Deiner Adresse die 200 MBit das Maximum wären, dass Du auch immer stabile 200 MBit erreichst. 😊

PS: Toller Tarif übrigens mit 200/10 ... Ich habe 50/10 aber damit bin ich auch schon sehr zufrieden ... hatte früher viele viele Jahre nur maximal 6-8 MBit .... 😂

KevinHP  01.10.2020, 10:13
@GandalfAwA

Naja, mir ist der Upload eigentlich auch sehr wichtig, von daher bin ich nicht hundertprozentig zufrieden; aber immerhin kommt IMMER die vereinbarte Leistung an. :)

GandalfAwA  01.10.2020, 10:19
@KevinHP

Bist Du bei Unitymedia oder so? Ich glaub die haben immer so wenig Upload....

GandalfAwA  01.10.2020, 14:25
@KevinHP

😂 Dafür bekommst Du bei Unity wenigstens günstigste Preise ... für 200 MBit vermutlich nur 40 EUR oder so? Ich zahle 35 EUR für VDSL 50/10.... 😉