Habe eine 50k Leitung aber PS4 Ping 40-60 ist das normal?

8 Antworten

Wer ist noch alles in deinem Netzwerk?

Wenn du noch 2 weitere Familienmitglieder hast die in 4K streamen und alles im selben Netzwerk kann man darüber nachdenken auf die 100er zu wechseln

Joooooooou02
Beitragsersteller

Nur ich und meine Eltern.

Du kannst eine 500k Leitung haben und trotzdem kein besseren Ping.

Wenn man z. B. die Seite der ARD besucht, wird von Ihrem Rechner zunächst eine Anfrage an den Server der Internetseite gesendet. Nach dem Motto „ich bin da und will Daten von dir abfragen“. Der Server sendet, wenn erreichbar, ebenfalls ein Datenpaket zurück und bestätigt diese Anfrage. Die Zeitspanne für das Senden und anschließend wieder Empfangen eines Datenpaketes, wird als Packetlaufzeit bezeichnet. Auch bekannt unter der Round trip time (RTT) oder umgangssprachlich einfach "PING".

40-60 ist kein schlechter Ping habe mit meiner 150k Leitung ab und zu auch so ein Ping.

Mögliche Lösung für einen besseren PING:

Geb von deinem Router den Port frei der die PS4 bzw das Spiel benutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Joooooooou02
Beitragsersteller

Vielen Dank, werde das mit den Ports probieren.

Mach mal an irgend einem Rechner im Hause einen speedtest von deinem Internet Provider oder zb wieistmeineip.de. Wenn da der Ping „normal ist“ (<30ms würde ich sagen) liegt es an der Konsole. Wenn sie über wlan verbunden ist kein Wunder. Aber das macht eh wenig unterschied, oder hast du Probleme beim zocken? Wenn nein dann lass dich nicht verunsichern.

Ping und Bandbreite haben erstmal nicht miteinander zu tun. Deine Bandbreite bestimmt, wie viele Pakete in einer bestimmten Zeit heruntergelden werden können. Dein Ping sagt aus, wie viel Zeit ein Paket von dir bis zu einem bestimmten Server und wieder zurück benötigt.

Joooooooou02
Beitragsersteller

Also kann ich selbst den Ping nicht irgendwie verringern?

user373h383  01.07.2018, 12:11
@Joooooooou02

Nein, höchstens indem du optimierungen am Router vornimmst. Das dürfte aber auch keine spürbaren Veränderungen bringen. Der Ping hängt hauptsächlich von der Entfernung zum Server, der Verarbeitunfszeit in den Zwischenstellen und der Reaktionszeit des Servers ab.

Die Geschwindigkeit hat (theoretisch) nichts mit der Latenz zu tun. In manchen Fällen sinkt jedoch trotzdem die Ping beim Wechsel zu einer schnelleren Leitung.