Lohnt sich ein Upgrade auf eine doppelt so gute gpu (Grafikkarte)?

7 Antworten

Von Experte BigBenGermany bestätigt

Nur weil sie doppelt so viel VRAM hat heißt nicht automatisch dass die doppelt so gut ist. Um welche 2 Karten gehts denn genau?

Pcfrage74
Beitragsersteller

Ich weiß darauf wolte ich nicht hinaus 😩

Pcfrage74
Beitragsersteller

3060 auf 4070 Ti Super

sgt119  16.09.2024, 18:59
@Pcfrage74

Ja das lohnt sich wenn die CPU nicht limitiert, die 4070Ti Super ist knapp 3x stärker

Pcfrage74
Beitragsersteller
@sgt119

Dankeschön und wie oft stärker von 4060 auf die 4070 Ti Super

Hallo

Das kommt aber auch auf noch mehr an, als nur auf den VRAM, ob eine Grafikkarte wirklich besser ist, als eine andere.

Wenn du auf die 16GB RX 7600XT Grafikkarte anspielst, so ist diese nicht wesentlich besser, als eine 8GB RX 7600. Das liegt daran, das eine RX 7600XT nichts weiter ist, als eine RX 7600, der 16GB VRAM spendiert wurde.

Was aber hat 16GB VRAM auf einer Grafikkarte in dieser Leistungsklasse verloren? Das sind Grafikkarten die im wesentlichen zum spielen in 1080p FHD Auflösung konzipiert sind und dafür reicht normalerweise noch immer 8GB VRAM aus. Deshalb ist die RX 7600XT Grafikkarte auch nur etwas stärker, als eine RX 7600 ohne XT, mit nur 8GB VRAM, weshalb die RX 7600XT aber auch nicht das Geld wert ist, das dafür verlangt wird. Deutlich unter 300,-€ wäre dafür angemessen.

Anders sieht es z.B. mit einer 16GB RX 6800 Grafikkarte aus. Die ist zwar auch nicht doppelt so stark, wie eine der aktuellen 8GB Grafikkarten, aber auf jeden Fall ist sie schon mal spürbar stärker, als eine der aktuellen 8GB Grafikkarten. Das liegt aber nicht am VRAM, sondern an dem deutlich stärkeren Grafikprozessor. Weil damit aber auch mehr Spiele in 1440p QHD/WQHD Auflösung und auch in 4k UHD Auflösung, gespielt werden können, wird dafür auch 16GB VRAM benötigt, weshalb dieser auf einer RX 6800 oder einer noch stärkeren Grafikkarte, durchaus Sinn macht.

mfG computertom

Kommt ganz darauf an.

Aber klar kann sich das lohnen.

Muss aber nicht zwangsläufig.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Pcfrage74
Beitragsersteller

Von 3060 auf 4070 ti super

Pcfrage74
Beitragsersteller

Wenn mann von 30-40 Fps auf 4 k auf 60-80 Fps auf 4k

Kommt drauf an ob der VRAM knapp wird, mit der GPU hat das nicht zwangsläufig was zu tun. Die GPU kann auch schlechter sein und dennoch mehr Speicher besitzen, genau genommen die Karte.

Pcfrage74
Beitragsersteller

Jo wird knapp

Pcfrage74
Beitragsersteller

Von 4060 8 gb vram auf 4070 Ti Super 16 gb

Muster1  16.09.2024, 19:06
@Pcfrage74

Das dürfte schon einen ordentlichen Leistungsunterschied bedeuten.

Pcfrage74
Beitragsersteller
@Muster1

Ok dann kaufe ich sie mir nächsten oder übernächsten

Der VRAM ist kein Merkmal der Geschwindigkeit einer Grafikkarte.

Es gibt auch sehr schwache GPUS mit extrem viel videospeicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Pcfrage74
Beitragsersteller

Was wäre denn sonst zudem ein Geschwindigkeits