RTX 4070 für die nächsten Jahre ausreichend?

4 Antworten

4k verbrennt sowieso tonnenweise strom, wenn du also sparen willst, dann ist 4k einen schlechte entscheidung.

die 4070ist einen starke karte und 12gb vram werden sicherlich die nächsten 3jahre reichen, (ich komme seit 4 jahren mit 8gb immer noch problemlos über die runden und das wird auch so bleiben)

Ich erachte 16GB nur bei 4K als notwendig und die 4070 ist eh keine 4K-Karte.

Für Full HD und WQHD sind 12GB erstmal genug, bei mir reichen sogar die 8GB meiner 3070 immernoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

HappyPhilXD  06.08.2023, 21:13

Bis auf Far Cry 6 hatte ich selbst in 4K noch kein Game was die 8GB meiner 3060ti ausgelastet hat.

Hallo,

für Gaming auf WQHD und Full-HD reichen die 12 GB vorerst noch aus. Wobei es immer Ausnahmen geben wird, wo dies nicht der Fall sein wird.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Für FHD tun es 12 GB sicher ein paar Jahre, bei 1440p könnte es mit der Zeit aber knapp werden. Den Stromverbrauch bei Office kann man heute vernachlässigen. Die RTX 4070 verbraucht im Idle 10 Watt, ich denke, das ist nicht der Rede wert.