Rx 6750xt oder doch lieber 4060 ti (8GB)?
Hallo,
ich frage mich auf welche GPU ich upgraden sollte. Ich habe eine 5 5600x, falls das ein wichtiger Punkt ist und spiele nur auf 1080p. Im Moment habe ich eine Rx 580. Ich habe nicht vor in den nächsten 4-5 Jahren meine Grafikkarte nochmal upgraden zu müssen. Die Grafikkarte sollte auch für Spiele wie Hogwarts Legacy, Starfield, oder auch Star Wars Jedi Survivor auf sehr guten bis höchsten Einstellungen ggf. mit Raytracing ausreichen und flüssig laufen. Die Rtx 4060 ti und die Rx 6750 xt sind in der selben Preisklasse, jedoch ist die rx 6750xt jetzt schon fast drei Jahre alt hat jedoch 12 gb vram und die 4060 ti nur 8. Jedoch ist die Nvidia Grafikkarte etwas besser und unterstützt DLSS 3, was ein Future ist auf das ich ungern verzichten möchte. Also lohnt es sich für mich auf 12 Gb vram aufzurüsten oder reichen die 8 Gb der 4060 ti aus?
Danke im Voraus
1 Antwort
Definitiv die AMD.
8gb limitieren so langsam bereits in full HD spielen.
12gb vram eher 16gb werden demnächst Pflicht. (Habe in Hogwarts legacy auf 1440p zb bereits 13gb belegt gehabt).
Leistungstechnisch sollten die aber in etwa gleichauf sein. Fsr3 sollte auch nah an dlss3 rankommen. Ist also auch kein wirklicher Grund mehr.
Einzige Manko weiterhin: raytracing. Aber wer das nicht braucht, fährt aktuell mit AMD besser.
Lg
Danke für die Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Gibt es unter 500 Euro eine noch bessere gpu als die schon genannten für Full hd?