Lohnt sich ein Studium für mich überhaupt noch?

3 Antworten

  • Da Du zuvvor gute Noten erreicht hast, wirst Du die Grundbegabung für ein Studium haben. Dass Du dich schulisch jetzt so verschlechtert hast, kann - private besondere Ereignisse mal ausgeklammert - ja vermutlich nur daran liegen, dass Du deinen bisherigen Arbeitseinsatz für die Schule deutlich verringert hast. Bei entsprechender zusätzlicher Arbeit sollte es dir aber gelingen, wieder dein früheres Niveau zu erreichen. Da die Arbeitsbelastung in einem Hochschulstudium in aller Regel deutlich über dem liegt, was für die Schule erforderlich ist, kannst Du die kommende Zeit auch als Test für dich selbst betrachten. Test insofern, dass Du abklärst, ob Du bereit und in der Lage bist, dein Leistungsvermögen voll auszuschöpfen. Willst Du oder kannst Du das nicht, dann rate ich von einem Hochschulstudium ab.

Dann hänge Dich jetzt mal stärker rein und investiere wesentlich mehr Zeit in Schule als bislang. Betrachte es als Vollzeit-Job mit 40 Stunden Woche als mittlerer Belastungswert.

Das ist dann auch gleich der Test für's Studium: gelingt es Dir, Verständnis-Schwierigkeiten zu überwinden und wieder in die Spur zurückzufinden? Wenn ja, dann schafft Du das auch im Studium.

Nur die Ruhe! Für Informatik gibt es keinen NC. Das einzig wichtige Kriterium ist, das du hervorragend Mathe kannst. Diese Klausuren sind für viele ein ernstes Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium