Lohnt sich ein Pool?

4 Antworten

Wenn Geld, Zeit und Arbeitsaufwand keine Rolle spielt - JA.

Für einen "festen" Pool geht es ab 20.000 € aufwärts, zzgl. Überdachung, Pooltechnik, Wartung, Chemie, Gegenstromanlage, Heizung........

Umwälzpumpe sollte während der Badesaison mind. 8-10 Stunden laufen. Chemiezusätze müssen ständig überprüft werden. Regelmäßige manuelle Reinigung, trotz Poolroboter. Wasser nach bedarf Auffüllen bzw. vor Winter, falls kein Winterbetrieb, etwas ablassen. Für all das gibt es computergesteuerte Programme, kompatibel mit Smartphone.

Zur Einhaltung entsprechender Wasserqualität gibt es zwei Möglichkeiten: auf Chlor- oder Salzbasis. Letzteres ist besser für Allergiker.

Zum Fithalten eignet sich eine Gegenstromanlage besonders gut und natürlich ganzjährige Poolnutzung. Derart Investitionen sind einfach klasse und machen das Kraut dann auch nicht mehr fett. Schwimmen ist bis ins hohe Alter beste Medizin.

Ich habe einige Bekannte und Nachbarn mit Ganzjahrespools. In meinem Wohnort gibt es für Neubauten (EFH) Auflage, einen Pool oder Teich zwecks Feuerbekämpfung anzulegen.

Mir persönlich wäre ein angelegter Naturschwimmteich, der ohne Chemie auskommt und neben dem Schwimmbereich ein Biotop werden kann, am liebsten.

Also ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich glaube persönlich nicht dass es sich lohnt. Ein pool ist viel arbeit, kostet viel und so oft würde man ja auch nicht schwimmen gehen. Im Winter kann man es auch nicht wirklich benutzen.

Ist schon cool, aber ist sehr aufwendig. Man muss regelmäßig Schmutz, tote insekten, Blätter rausfischen und oft auch säubern. Ich würde es nicht empfehlen, aber im endeffekt ist es die Entscheidung deiner Eltern.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! LG, Arfried Hyunjin :)

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 17:45

Okay! Danke

aber einiges würde ja die Technik schon abnehmen und es würde ja auch abgedeckt sein mit einer automatischen Abdeckung…

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 17:48
@AirfriedHyunjin

Okay. Alles klar. Wobei Geld kaum eine Rolle spielt, aber ich sehe deinen Punkt. Ich danke dir!

stell dich darauf ein: deine Eltern müssen draußen täglich kontrollieren, ob da Tiere drin gelandet sind. Wasser muss im Winter raus und das ganze muss ordentlich geputzt werden. Mindestens ein mal pro Woche - eher häufiger - muss man die Blätter rausfischen. Sonst kippt das Wasser um.

die Freunde meiner Eltern haben alle ausnahmslos die Pools wieder zugeschüttet und weggemacht. Wieso? Weil er zu viel kostet und er nicht genutzt wird. Zudem: die meisten brauchen ne warme Wassertemperatur. Dafür brauchst du ne heizung. Die Kosten lagen im Jahr bei um und bei 1600 Euro. Und für was? Für etwas, was du hauptsächlich nicht nutzt.

Im Alter nutzten die meisten ihn null und die Kosten von 1600 Euro sind bei uns 177 schwimmbadbesuche und zwar ganztags. So oft gehen die meisten weder in das Schwimmbad noch in den eigenen pool

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 20:22

Okay! Alles klar

Abwr für die ersten Probleme gibt es ja gute Lösungen durch Abdeckungen für den Pool und auch automatische Reinigungen, dann spart man zumindest etwas Zeit

Missy274  28.08.2024, 20:26
@Inkognito-Beitragsersteller

Nicht wirklich. Die automatische Reinigung muss trotzdem jeden tag kontrolliert werden. Die mischanöage hat sich meine Tante bspw direkt abgeschafft: funktioniert nicht und so viel Chlor drin, dass man damals 3/4 des Pools ausleeren musste und dann mit Frischwasser auffüllen. Die wunderbare Technik ist auch anfällig für Probleme und muss ebenso täglich kontrolliert werden. Das einstellen des Pools muss auch von Personen erfolgen und kann ebenso dauern

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 20:38
@Missy274

Okay. Die Probleme höre ich selber zum ersten mal. Aber passiert wohl, aber liegt auch manchmal an den Bedienern 😉
bei denen, die ich kenne, funktioniert alles super ohne viel Aufwand 😅

In anbetracht das Wasser zum befüllen alleine schon sehr teuer ist,die Pflege,die technischen anlagen dafür,würde ich sagen das ein Pool heute megaout ist. Und im Falle eines Falles es kommt eine hitzeperiode ist ein Nachfüllen wahrscheinlich verboten. Manche kommunen stellen daher schon das Rasen bewässern unter strafe. Und man sollte auch bedenken das Wasser unser höchstes Gut ist,eines Tages wird Wasser knapp und die Familie ?? schwimmt im Pool....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 17:54

Geld ist nicht so wichtig und ob es out oder in ist, ist egal!

Bis das Wasser knapp ist, vergehen bei uns ja zum Glück noch ein paar Jahre ;)

PatchrinT  28.08.2024, 18:03
@Inkognito-Beitragsersteller

das kommt drauf an wo du wohnst. Es können aber schnell Jahre kommen wo das Wasser eingeteilt wird. Das ist in D schon passiert. Ich weiß das "reichere" Menschen wenig Sinn für Nachhaltigkeit und Natur haben. aus diesem Grunde fahren sie auch große Schlitten wie SUV. Es ist ihnen einfach egal,so wie du schon sagtest. Vornehm geht die Welt zugrunde. Nicht persönlich nehmen,ich habe nunmal meine eigene Meinung dazu ......

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 18:36
@PatchrinT

Okay. Deine Meinung dazu interessiert mich nicht so sehr. Das musst du auch nicht persönlich nehmen. Es sind nämlich alles nur Klischees, die wenig reiche bedienen. Aber kein Problem

Meine Eltern haben auch genug Geld, sind aber bodenständig und haben einen Sinn für die Natur und dabei auch noch Empathie 😉

Inkognito-Nutzer   28.08.2024, 20:21
@Stellwerk

Der erste Satz deiner Quelle:

Noch gibt es hierzulande genug Trinkwasser.

Ja, es wird irgendwann knapp, wenn man damit nicht besser umgeht. Aber es ist noch genug da und ein Pool ist nicht gleich dafür verantwortlich, dass eine Wassernot herrscht