Warum ist das poolwasser milchig?
Hey ihr lieben
mein pool wird nicht klar
haben eine stosschlorung gemacht da der phwert bei 7.2 lag und das Wasser grünlich war. Jetzt ist der oh wert bei 8.0 und das Wasser komplett trüb. (Die pumpe läuft den ganzen Tag.)
was kann ich noch tun ?
ja da sind jetzt wieder Blüten und Blätter drauf weil der Pool von Nachbars Baum angeweht wird, diese werden aber immer entfernt.
War das frisches Wasser oder ist das schon länger drin?
Das ist seit einem Monat ca drin
Vielleicht ist es schon gekippt bevor du gechlort hast
Und das kann man jetzt wie retten ? Denn ich sehe ganz oft Leute die sogar vom Vorjahr Wasser drin haben und es klar wird
2 Antworten
Hi,
ich hatte genau das gleiche Problem. Pool ausgewintert, klares Wasser. Dann ne Stoßchlorung gemacht und das Wasser wurde milchig und der pH Wert stieg ständig. Egal was ich probiert habe, es half nichts. Kein Chlor, kein Flockmittel, Pumpe 24/7 laufen lassen, nichts. Ich habe mir jetzt einen Frequenzwandler eingebaut im die Pumpe während des Filterns nur noch mit halber Kraft laufen zu lassen und siehe da, er wird langsam wieder klar.
Bei mir war es ganz feiner Kalk der bei voller Pumpenleistung durch das Filterglas direkt wieder zurück in den Pool gedrückt wurde.
Mit halber Pumpenleistung bleibt der Kalk im Filter und kann Rückgespült werden.
Mit Filterbällen hatte ich das Problem nicht da diese den Durchfluss eh mehr reduzieren, nur musste ich die dann mehrmals im Jahr in die Waschmaschine stecken.
Es gibt kein oh-Wert. Der Wert, auf den es ankommt, ist der PH-Wert. Der sollte vor dem Chlorschock bei 7.0 sein. Das Granulat nach Anleitung (bei meinem Produkt ist es 200g/10.000ltr) in einem Eimer voller Wasser auflösen, und entlang des Beckenrandes einschütten.
Dann wird das Wasser bald wieder klar. In den Skimmer Quattotabs oder Flockmittel geben, die trübende Bestandteile binden, und größer machen, damit der Filter sie zurückhalten kann. Wenn das Wasser wieder klar ist, Rückspülen, damit der Dreck aus dem Filter kommt.
Wenn du keinen Sandfilter hast, dann musst du den Kartuschenfilter reinigen oder ersetzen.
8.0 ist eindeutig zu hoch.
Mein Wasser war auch mehr als 2 Sommer im Pool, und ich hatte nie Probleme mit Eintrübungen. Allerdings habe ich auch kein Problem mit dem PH-Wert. Jetzt habe ich gewechselt, weil ich auch den Sand erneuere.
Mein Pool in Südfrankreich wurde einmal zu warm und ist umgekippt. Total grüne Brühe. Da haben wir ca. 100 ltr Chorgemisch zugeleitet, bis das Wasser wieder klar wurde.
Also vielleicht das Schocken wiederholen, und erwas Geduld.
Oki danke gebe morgen nochmal - rein und hoffe dann da es klappt.
Ich würde das eher überdosieren. Kann ja nichts passieren. Du willst ja morgen noch nicht rein.
Hab da Angst das die Pooolplane kaputt geht durch den ganzen Chlor 😅
Ich habe oh schon in ph geändert wurde nur noch nicht genehmigt!
die Sandfilteranlage ist ebenfalls gereinigt.
kann es einfach sein dass es noch ein paar Stunden dauert bis alles klar wird ? Werden morgen nochmal ph minus eingeben. Denn sonst wurde alle so gemacht