Lohnt sich ein Microsoft Surface Book 3 (15 Zoll, i7/32GB/1TB)?

2 Antworten

Die Surface-Dinger sind meiner Meinung nach oft zu teuer und haben nur einen Vorteil in der Portabilität.

Schau mal nach einen iPad Pro 2021, die gibt es mit 16GB RAM. Das Surface hat nicht einmal einen dedizierten Grafikchip, was man für 2.5k€ schon erwarten sollte (bzw. sollte man schon eine starke Grafikeinheit, wie im iPad M1 haben).
Ich finde da zumindest nichts, wenn ich bei Geizhals schaue. Kann aber sein, dass Geizhals mal wieder nicht alle Geräte gelistet hat.

Das iPad M1 hat übrigens auch Displayport über USB-C, von daher kann man es auch mit irgendwelchen Docks nutzen. Für Office reicht ein iPad auch aus und hat den Vorteil, dass man lange Updates erhält und der Akku auch lange hält (was bei Office aber eigentlich auch bei Surface Geräten der Fall ist).

Ich persönlich hatte jetzt schon mehrere iPads und darauf lässt sich schon recht gut schreiben. Für Gaming ist Windows natürlich oft besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Puh, sicher, dass du wirklich 3500 Tacken für ein mobiles Gerät ausgeben möchtest?

Also ich dachte mein Surface Pro 7 fürs Abi mit i7, 256gb ssd und 16gb ram wäre mit Tastatur für 1400 schon teuer gewesen, aber nochmal 2100€ dazuzulegen ist schon eine Hausnummer. Beantwortet zwar nicht deine Frage, ich möchte dich aber nochmal zum Nachdenken anregen, weil 3500€ echt eine MENGE Geld für so ein Ding ist

iQuadronix
Beitragsersteller

Nun, ein Pro 7 ist sicher kein schlechtes Gerät, aber das Surfave würde dann auch im Heimgebrauch einen Desktop PC ersetzen, dazu braucht man schon Leistung. Und ich bin jemand, der nicht gern neue Sachen kauft, aber wenn, dann müssen diese auch für Jahre halten. Sofern finde ich, relativiert sich das wieder.

Rechnen wir mal mit sehr realistischen 5 Jahren Betrieb:

365 (Tage) x 5 (Jahre) = 1'825 Tage.

3'500€ : 1825 = 1.91€ Pro Tag

Ich persönlich finde 1.9 Euro am Tag für ein Allrounder-Notebook-Monster nicht sonderlich viel.

Aber trotzdem Danke für deine Antwort!

Timpanyy  29.06.2021, 22:54
@iQuadronix

Ja gut, da ist der Unterschied zu mir; ich habe neben dem Surface noch meinen Desktop PC.