Kann man damit überhaupt noch zocken weil der i7 ist schon sehr alt?

5 Antworten

Hab den i7 3770k. Der ist in einigen Spielen aufjedenfall der Bottleneck mit einer GTX 1060 6GB. Ist aber aufjedenfall noch brauchbar für alle Games. Hab den aber auf 4,2 GHz übertaktet (würde theoretisch noch bis mindestens 4,5GHz gehen), deiner wäre dann ja nur Stock mit 3,9GHz.

PCIe 2.0 ist Wurst. Das macht den Braten auch nicht fett.

Würde mir an deiner Stelle lieber eine ältere Ryzen Plattform für das gleiche Geld kaufen (auf den i7 3Gen zu gehen macht Absolut keinen Sinn, außer du bekommst den quasi halb umsonst). Die ist dann auch besser und theoretisch bis zur vierten Ryzen-CPU Generation upgradebar, wenn du ein passendes Board wie das B450 nimmst.

PS: 32GB RAM ist für das Setup Overkill. 16GB reicht mit dem Setup. Würde da eher 16GB RAM nehmen aber dafür eine bessere CPU oder GPU, dass bringt dir mehr FPS.

Wird sicher ein Bottleneck geben, aber besser als nichts.

Edit: Laut dem passt es sogar:
https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0021av/1/general-tasks/1920x1080/
8 Threads sind nicht optimal, aber zur Not geht es.

McMalolo
Beitragsersteller

Ist das sehr schlimm

Für 1080p Gaming geht das. Jedoch ist bei einer 3770 das Ende der Fahnenstange mit einer GTX1070 oder RTX2060 lange erreicht. .... Aber die kleine RTX3050 kann man noch nehmen.

Wenn du mit niedrigen Settings leben kannst solltest du mit der CPU bis auf ein paar Ausnahmen die meisten Spiele spielen können. Aber mehr wird nicht mehr gehen.

Das wird sehr knapp werden. Da sollte man bei den Spielen die Auflösung und Details heruntersetzen.