Office Pc für meine Tante bis 1500€?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein nein nein.

Für deine Tante reicht ein <500€ PC

Zb der

https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-amd-oberklasse.1-16gb/512gb-windows-11-pro

(SSD auf 1tb aufstocken)...

Selbst leichte spiele lässt der zu...

Andere bauen sich gaming PCs mit 1000€ Budget. Also ist für Office weitaus weniger nötig.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Whataboutno08
Fragesteller

Danke der Preisbereich wäre ja klasse. Ich habe vergessen, dass ein CD/DVD-Laufwerk dabei sein muss. Gibt es die auch mit ?

Usj89  28.09.2023, 19:18
@Whataboutno08

Naja ein Laufwerk ist "old school". Da müsste man schon etwas genauer suchen, als ich es getan habe.

Ansonsten gibt's für ca 30€ externe Laufwerke (mit "Brennfunktion"), die man raus Holt, wenn man sie braucht.

Usj89  28.09.2023, 19:33
@Whataboutno08

Der PC ist dermaßen Overpowered. Deine Tante nutzt vermutlich max 8gb an RAM. Wofür 32gb? (Selbst 16 sind für Office PCs viel)

Ein Sechskerner reicht ebenfalls für deine genannten Anwendungen aus (selbst 4 Kerne tun da ihren Zweck).

Der zweite linkt zum Laufwerk passt...

Usj89  28.09.2023, 20:12
@Whataboutno08

Jeder 24" full HD Monitor reicht bereits.

Falls sie seh beeinträchtigt sein sollte, dann lieber ne Nr grosser Richtung 27"

Hier etwas was viel günstiger ist: https://www.rhino-computer.de/product_info.php?refID=gm&products_id=150 Ein DVD Brenner ist verbaut. Damit kann man CDs und DVDs lesen und brennen. Windows 11 Pro ist dabei. Als Monitor kann man auch einen Fernseher per HDMI anschließen. Da wird dann auch der Ton mit übertragen. Deine gewünschten Aufgaben schafft er locker.

Dann noch eine Funktastatur mit Maus: https://www.lidl.de/p/silvercrest-tastatur-und-maus-set-kabellos-mit-usb-nano-empfaenger/p100349678?srsltid=AfmBOoomc50xgEZXf4ySbhj0dTJuzHMTdchI9HaDVVB-uRDxu2iGTO4aL-4

Und noch was: MS-Office ist nicht kostenlos. Dafür muss man bezahlen und es ist nicht billig. Da kann ich als Alternative das empfehlen: https://www.freeoffice.com/de/ Das kostet nichts und hat eine ähnliche Bedienung wie MS-Office. Es sind viele Vorlagen dabei.

Optional kann ich auch noch das Layoutprogramm Scribus empfehlen. Das ist kostenlos und man kann damit Drucksachen aller Art erstellen: https://www.scribus.net/ Das kann man nach der Installation auf deutsch umstellen. Man muss nur seiner Kreativität freien Lauf lassen. Es sind auch viele Vorlagen und Papierformate dabei.

Um CDs und DVDs zu brennen empfehle ich diese Brennsoftware: https://www.ashampoo.com/de-de/burning-studio-2023 Sie ist kostenlos und leicht bedienbar. Man wählt einfach den Assistent aus was man brennen möchte. Man muss sich kostenlos registrieren dann kann man die Brennsoftware dauerhaft kostenlos nutzen.

Wie ja bereits gesagt wurde sind mehr als 500 Euro für einen Office PC Geldverschwendung. Ich kann dir empfehlen bei Amazon mal nach generalüberholten PCs zu gucken. Für Office kann man da fast nichts falsch machen.
Oder einfach den hier:

https://www.amazon.de/Multimedia-mit-Intel-Core-Schneller/dp/B0C9V5YGT5/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3UE2KXI228GA8&keywords=Office+pc&qid=1695922128&sprefix=office+pc%2Caps%2C98&sr=8-2-spons&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Der hat dann auch ein DVD Laufwerk.

Usj89  28.09.2023, 19:37

Amazon nicht für Hardware oder fertig PCs nehmen.

Dafür gibt's Hardwarerat, dubaro oder für Selbstbau Mindfactory.

Allesamt günstiger bzw wird kein "alteisen" verkauft

Usj89  28.09.2023, 19:39
@TapRoot2021

Nix für ungut, aber du hast eine Intel CPU aus der 4. Gen empfohlen

Die wird nichtmal von Windows 11 offiziell unterstützt. Ist also Alteisen, wie eben erwähnt. Und das zu einem Preis, wo moderne Rechner nur so vor Leistung strotzen...

TapRoot2021  28.09.2023, 21:17
@Usj89

Nix für ungut, aber es geht hier um einen Office PC. Ich habe lediglich schnell ein Beispiel raus gesucht und falls es dir nicht aufgefallen ist, ist habe sogar gebrauchte Geräte vorgeschlagen, weil es bei Office ziemlich Wurst ist, vor allem wenn es günstig sein soll.
Was interessiert es, ob man für das gleiche Geld mehr Leistung bekommt? Ich hätte eher noch den hier vorschlagen sollen: https://www.amazon.de/HP-Business-Multimedia-Intel®Core-7132/dp/B0BLP34H7H/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=312UF6AHFYWFE&keywords=Office%2Bpc&qid=1695928463&refinements=p_36%3A-20000&rnid=9708297031&sprefix=office%2Bpc%2Caps%2C89&sr=8-3&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3&th=1

Windows 11 ist da natürlich kein Faktor, auf den ich achte.

Eigentlich braucht deine Tante keine 1,5K, selbst der für 1K ist schon overpowered:

https://geizhals.de/wishlists/3108650

Mit dem kann man aber auch gut zocken oder aufwendigere Sachen machen, falls es mal in Zukunft passieren sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Usj89  28.09.2023, 19:23

Naja wie du sagst: völlig Overpowered.

Faultier2917  28.09.2023, 19:31
@Usj89

Zur Not wechselt man den 7500F und die 6700XT zu einem 7600

Usj89  28.09.2023, 19:34
@Faultier2917

Für Office reicht ein 5600g... ohne zusätzliche Grafikkarte.

Usj89  28.09.2023, 20:11
@Faultier2917

Der PC ist Windows 11 fähig und braucht die nächsten 10 Jahre nicht aufgerüstet werden. Aufrüsten macht eher im gaming Bereich Sinn.