Lohnt sich ein Jailbreak? Und wie gefährlich ist das?

5 Antworten

Abhängig von Deiner iOS-Version gibt es unterschiedliche Jailbreak Tools.

Das derzeit aktuellste ist „Checkra1n“ [checkra.in] und unterstützt iOS 12.3 - iOS 13.X.X .

Checkra1n in seiner derzeitigen Version, 0.9.8.2. β, empfinde ich als sehr stabil. Hatte in den letzten 48h keinen einzigen Respring.

Checkra1n installiert dann auch Cydia auf deinem iDevice, von wo aus Du Pakete (Tweaks, Apps, Themes, Widgets etc.) laden kannst. Wichtig ist dabei nur das Du auf die Kompatibilität Deiner iOS-Version mit dem jeweiligen Programm achtest.

Derzeit benötigst Du zur Installation ein Gerät mit macOS oder Linux Betriebssystem.

Vor der Installation, auf jeden Fall ein Backup erstellen!

Hoffe, ich konnte helfen!

Bild zum Beitrag

PS: Anbei ein Bild meines jailbroken Homescreen. Ermöglicht durch das Tweak „Snowboard“ mit dem Theme ACE Catalina.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Apple, iPhone, Jailbreak)

Also Viren sind so gut wie ausgeschlossen. Sowas bekommt man nachher nur einen Jailbreak, der ja im Grunde nichts anderes ist als ein Prozess, der dem Endbenutzer Rootrechte einräumt, die er vom Hersteller aus gar nicht hätte.

apfelbus  23.03.2020, 06:14

Leider hat dann nicht nur der Nutzer Rootrechte, sondern jede App, die das gerne möchte. Häufigster Grund für einen JB ist ja, Apps auch aus anderen Quellen als Apple Appstore installieren zu können. Was die dann so mitbringen und machen weiß man nicht und kann man auch nicht kontrollieren.

michi4560921  23.03.2020, 06:38
@apfelbus

Vorausgesetzt man installiert nur vertrauenswürdige Repos wie das von Julio Verne oder verwendet nur die vorinstallierten wie BigBoss & Co, würde ich die Gefahr einer App mit Schadcode für schwindend gering einschätzen. Ganz abgesehen davon sieht man ja den Namen des Autors und sein Twitter Account bzw. die Erfahrung die er in der Jailbreak Community hinterlassen hat lassen Rückschlüsse auf seine Reliabilität zu.

michi4560921  23.03.2020, 13:30
@apfelbus

Nur aus Interesse: Könntest du mir von ein paar Fällen berichten wo in den Standartrepos eine schadhafte App gefunden wurde respektive mir deren Namen nennen, damit ich sie nicht unabsichtlich installiere

Kulrabiefliege  23.03.2020, 22:37
@apfelbus

Wenn du nur von vertrauenswürdigen repos installierst bekommst du auch keine Viren. (Man wird meisten bei nicht vertrauenswürdigen vorgewarnt)

Es lohnt sich nicht (mehr) und ist sehr gefährlich.

Kulrabiefliege  23.03.2020, 22:36

Wieso lohnt es sich nicht mehr?

michi4560921  23.03.2020, 06:22

Worin genau liegt Deiner Meinung nach die Gefahr in einem Jailbreak respektive auf welchen spezifische Tool beziehst Du Dich?

so könnte es aussehen. (Das ist mein setup)(bei tweak fragen einfach fragen)

Bild zum Beitrag

Ja das lohnt sich auf jedenfall! Ohne jailbreak fände ich das iPhone einfach nur ekelig.

Woher ich das weiß:Hobby – iPhone Nutzer und großer Apple fan
 - (Apple, iPhone, Jailbreak)

naja Garantieverlust und wenn Pech hast danach Handy nicht mehr so funktionstüchtig wie vorher .

Kulrabiefliege  23.03.2020, 22:39

Nein das Handy geht dadurch nicht kaputt!