Lohnt sich ein 3D Drucker für geschäftliche Zwecke?

4 Antworten

Ich kenne Firmen die nutzen 3D Drucker um Kleinteile herzustellen die sie vorher als Druckguß bestellt hatten, die Kosten für den Druck sind billiger als die Kosten für den Druckguß.

Und auch bei Plastikgehäuse (Prototypen) werden dann gerne die Drucker genutzt.

Zwischen der Qualität der Druckverfahren im Hobby sowie Semi-Professionellen Bereich der FDM oder FFF Druckern und professionellen SLS Maschinen sind Welten.

Wenn du genügend investierst für eine SLS (Selektives Laser Sintern) Maschine - egal ob Polymer oder Metall - , dann hast du - wenn du einen entsprechenden Prozess oder Applikation für eine Branche anbietest - derzeit ein riesiges Potential. Du musst nur die richtigen Kunden gewinnen und von dieser neuen Technologie überzeugen. Die Teile haben höchste Qualität und können direkt als Ersatzteil, Prototyp, Entwicklung, Modell oder ähnliches eingesetzt werden.

Ich habe es selbst gesehen, in der Arbeit stehen drei solche Mühlen und produzieren Teile. Gerade der Kunststoffprozess ist faszinierend: Du lädst eine komplette STL-Datei in die Maschine und platzierst es nach deinen Vorstellungen. Ohne jegliche Stützstrukturen habe ich mal ein funktionierendes voll bewegliches Modell eines im weltweiten Gewebe herumschwirrenden 6-Zylinder-Sternmotor aus der Maschine lassen dürfen. Das Teil holst du dann aus einem Rahmen eingebettet in weißem Polyamidpulver heraus und strahlst es mit Druckluft in einer Strahlkabine ab und es ist fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Privaten lohnt sich so etwas nicht. Es ist einfach nur ein Hobby.

Alles was man druckt ist minderer Qualität oder viel teurer, als wenn man es einfach normal kauft.

Als Business ist es ein hartes Geschäft. Angebote für private Menschen sind aus dem Boden geschossen und als bald wieder eingegangen. Geblieben sind Spezialanbieter die z.B. Stahl drucken. Hier reden wir aber auch von großen Investitionen und hohen Sicherheits-Auflagen Stichwort giftiges Cobalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du damit Geld machen willst bräuchtest du mehr als nur einen 3D Drucker.

Wir haben welche und es ist bei uns eher ein Hobby. Man kann damit wirklich nützliches Zeug drucken, welches man sonst kaufen müsste.

Wir haben bspw. verschiedene Halterungen damit gedruckt, bei meinem Vater ist ein Stück am Skistiefel abgebrochen und man konnte das Teil einfach kurz nachdrucken. Ich hab ne Halterung für mein Headset gebraucht und konnte es einfach Drucken etc. Aber wir haben auch schon bspw. Blumentöpfe oder Figuren gedruckt.

Also für den privaten Gebrauch ist es ne spaßige Sache und spart dir auch hier und da kosten.

Aber für gewerbliche Zwecke ist das zu umständlich. Du müsstest ja Produkte designen und dann im größeren Stil verkaufen, und ein 3D Drucker produziert halt nicht in Massen. Kleinere Produkte könntest du sicherlich mehrere gleichzeitig drucken aber die kannst du dann halt auch nur für ein paar cent verkaufen und größere Produkte dauern halt mehrere Stunden. Wenn du jetzt 8h an ner Figur druckst und sie dann hinterher für 10€ verkaufst hast du vermutlich mehr Verlust als Gewinn gemacht.

Kaliver232
Fragesteller

Oha wie geil