Lohnt sich Diesel noch?

6 Antworten

Zumindest in Transporter Bereich denke ich wird Diesel geben

Denn viele e Transporter haben Reichweite von max 300 km und sind maximal für den regionalen Handweker zb aus Stuttgart oder München geeignet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutschland ist für uns ein teures Autofaher Land

Ich würde mir persönlich keinen Diesel mehr kaufen, fahre derzeit aber einen. Das werde ich auch noch eine Weile tun, solange das Fahrzeug mit vertretbarem Aufwand zu erhalten ist.

Aber mit der Einführung der NOx-Katalysatoren und dem notwendigen Harnstoff-Zeugs hat sich Diesel für mich erledigt, und die schon existierenden Fahrverbote machen es nicht besser. Zudem gibt es inzwischen Antriebe, die mit Atkinson-Benzin-Motor und Hybrid-Technik den Diesel im Verbrauch unterbieten.

Bei den Elektro-Fahrzeugen gibt es leider keinen einzigen, der für mich interessant wäre. Ich brauche einen großen Kofferraum (also Format VW Caddy). Alles, was es da bis jetzt gibt, hat entweder eine indiskutabel kleine Reichweite, oder liegt preislich deutlich jenseits dessen, was ich ausgeben möchte.

Wird sich nicht durchsetzen zumindest vorerst nicht.

Fahre sehr viel und besitze einen V8 Diesel um 3,5T Anhänger zu ziehen.

Wäre der V8 ein Benziner wären es keine 12L/100km sondern einfach mal 24L/100km Benzin und der Elektroeimer wäre direkt beim Anfahren leer.

Lohnt sich ein Diesel Wagen noch? Wird das nicht bald abgeschafft?

Da die Welt nicht nur aus Deutschland besteht, bin ich mir sehr sicher, dass der Diesel nicht abgeschafft wird.

Also für diejenigen die hier oft diese Frage stellen lohnt es sich meistens gar nicht, weil sie nicht die typische Diesel-Zielgruppe sind: Vertreter die 40.000 Km pro Jahr abreißen.