Lohnt sich dies überhaupt (Fensterkraftwerk)?

2 Antworten

Baue ich mir grad selber, aber aus Zellen:, Stück 0.5V/3W, 12x12cm

Bild zum Beitrag

Ist es fertig, hab ich entweder 18V für mein Laptop, oder 5,1V für eine 5V-Verbraucher (Powerbank, Notstromspeicher, Handy, E-Luftpumpe, etc.). Ich muss nur Kontakte umschalten, so hab ich dann entweder 18V oder 5.1V.

Ist billiger.

Wenn fertig, weniger als 40 Euro bezahlt. Ausser ich wills noch mit Kunstharz und Plastikplatten stabilisieren, dann unter 70 Euro.

Hänge ich dann aus mein Fenster, das nach Süden zeigt.

Klar, lohnt sich immer, besonders bei Stromausfall.

Woher ich das weiß:Hobby – Bau von Camping-Solaranlagen
 - (Energie, Photovoltaik, Solaranlage)

Also für nur 106 Watt wäre mit die Anschaffung für EUR 279.- ehrlich gesagt viel zu teuer.

Habe mir erst vor 2 Monaten ein Balkonkraftwerk mit 830Watt für EUR 299.- gekauft und seit dem schon 135KW/h eingespart.

Bild zum Beitrag

Auch ist es wichtig zu wissen, das der Wirkungsgrad nicht immer zu 100% gegeben ist. D.h. morgens zwischen 06.00-08.00 Uhr sind es vieleicht nur 60-100 Watt , zur Mittagszeit vieleicht mal 500 Watt und gegen frühen Nachmittag so ab 14.00 Uhr kommt dann der Peak auf bis zu ~ 700-750 Watt . Dieses wohlgemekt mit 2 Modulen a' 415 Watt .

Die gleiche Logik hast Du auch bei einer 106 Watt Anlage . 100 Watt wirst Du niemals erreichen . Wahrscheinlich im Peak mal 80-90 Watt und das auch nur mal für 2-3 Std. des Tages. Die restliche Tageszeit dümpelt die Anlage dann bei 20-40 Watt rum .

Hier greift dann das Sprichwort "viel hilft viel" . D.h. je größer Deine Anlage , je mehr wird sie auch erwirtschaften .

Und meine wird sich nach knapp 1,5 Jahren amortisiert haben und deine evtl. erst nach 4-5 Jahren ( müsste man rechnen ) .

Grundsätzlich lohnt es sich aber immer, Kosten zu reduzieren, wenn "irgendwann" ein Kickback eintritt.

 - (Energie, Photovoltaik, Solaranlage)

Igoar85
Beitragsersteller

Das Problem ist, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe entsprechend kein Dach, dass ich nutzen darf. Lediglich meine Fensterbänke darf ich nutzen. Daher dürfen es auch nur "kleine" Solaranlagen sein.