Wer kennt sich mit LiFePO4 Akkus und Ladetechnik aus?

Annat75pyz  28.05.2023, 12:32

Hast du eine Solar-Anlage?

Was ist dein Plan/Wunsch? (Kostenoptimierung, CO2-Optimierung, Blackout-Vorsorge,...) Es gibt so viele unterschiedliche Ziele

Klimakritiker
Beitragsersteller

Blackout-Vorsorge,

Annat75pyz  28.05.2023, 12:33

Wie viel Spitzenlast hast du/dein Haushalt?

Wieviele Personen leben in deinem Haushalt?

Klimakritiker
Beitragsersteller

2500W Herd und Boiler jeweils getrennt

Annat75pyz  30.05.2023, 16:05

Willst du völlig Autark leben können oder nur ein paar Stunden bei einem Stromausfall überbrücken?

Klimakritiker
Beitragsersteller

Ja - das wäre das Planziel

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Strombedarf an kWh pro Jahr ist beim festlegen der Größe der Anlage nicht so wichtig wie der Strombedarf bezogen auf die Spitzenlast (in kW) im Winter (= wenig Sonne, aber Heizbedarf).

Die Größe des Akkus ergibt sich aus der Zeit die du überbrücken möchtest, wenn die Sonne mal länger nicht oder zu wenig scheint.

Grundsätzlich richtet sich die benötigte Wechselrichterleistung nach der Größe der Anlage.

Wenn der Akku (was mir sinnvoll erscheint) direkt von den Solarzellen geladen wird, und nicht bei voller Leistung der Solarzellen zugleich auch entladen wird, reicht die Wechselrichterleistung der Anlage natürlich auf für den Akku.

Es wird aber extrem sinnvoll sein da einen Experten zu konsultieren, der/die dir das auf dein Projekt mit exakten Zahlen genau ausrechnet. Das braucht mehr als einen Post in einem Forum.

Alles Gute damit 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

Annat75pyz  04.06.2023, 23:02

Danke für den ⭐