Ein Zug unter 2 Zugnummern, welche Fahrkarte gilt?
Ich habe mir eine Zugverbindung Rausgesucht wo der selbe Zug scheinbar unter 2 Zugnummern läuft. Als IC 2155 kostet der Zug 4.50€ Flexpreis, Bahncard 25. Als RE 50 kostet die selbe verbindung als Einzelfahrt nahverkehr 2,60 € mit Bahncard. Gelten jetzt in ein und denselben Zug beide Tickets oder hat der IC extra RE anhänger dran?
7 Antworten
Anscheinend handelt es sich hier um einen Zug, der zwar als IC von DB Fernverkehr betrieben wird, aber aufgrund einer Sonderregelung auch mit Nahverkehrsfahrkarten des Verkehrsverbundes Mittelthüringen benutzt werden darf.
Es könnte sein, dass das eine Fahrt innerhalb eines Verkehrsverbundes ist und man in dessen Bereich den Zug auch mit Karten des Verbundes nutzen kann. Der IC zählt innerhalb des Verbundes als RE, auch wenn es keiner ist.
dort kann man lesen,:
Alle Nahverkehrsfahrkarten werden anerkannt (Erfurt Hbf --> Gera Hbf)
Könnte es sein, dass der RE einen Kurswagen des angegebenen IC mit sich führt?
Das mag durchaus sein. Es war nur die einzige Lösung, die mir dazu einfiel. Bei uns sind die IC / EC außerhalb des Verkehrsverbundes, ohne wenn und aber. Da kann man neben der S-Bahn nur mit dem RE oder der RB fahren.
Eigentlich schade, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da fuhr kaum ein D-Zug ohne Kurswagen und das Fahren war ausgesprochen bequem - vom Start direkt bis zum Ziel ohne umzusteigen.
Also dass der RE nur einen IC wagen eines anderen zuges angehängt bekommt?
Genau. Und dieser Wagen läuft dann entweder bis Gera weiter oder er wird in Gera dem IC beigestellt.
Den gleichen Spaß gibt es auch auf der Privatbahn-Strecke Niebüll - Dagebüll-Mole. Von der Fähre von Wyk (Föhr) oder Wittdün (Amrum) kommend, in Dagebüll-Mole gleich in den Kurswagen und dann bis Hamburg oder noch weiter durchfahren. Die Kurswagen (hier sind es in der Regel 2) werden dann in Niebüll dem IC von Westerland (Sylt) beigestellt.
Um noch einmal auf deine Frage zurückzukommen:
Wenn ich mit dem Kurswagen richtig liege, dann gelten beide Fahrkarten im Zug. Du kannst also auch auf deinem Teilstück den (sicherlich bequemeren) Kurswagen benutzen. Beachte dabei aber bitte, dass die Sitzplätze im IC (und damit auch im Kurswagen) durchaus reserviert sein können, du also ggf. gebeten wirst, dir einen anderen Platz zu suchen.
Der Zug wird unter zwei Zugnummern geführt. Du kannst auch mit dem Verbundticket fahren.
Der praktische Nutzen ist, dass sowohl die Nahverkehrs- als auch Fernverkehrstickets (mit Super-Sparpreis) gelten und die Bahn den Auftrag des Bestellers des Nahverkehrs decken kann, ohne einen 2. Zug fahren zu lassen.
Wie schon richtig geschrieben wurde ist das ein IC, in dem zwischen Erfurt und Gera auch die Fahrkarten des Nahverkehrs anerkannt werden (Vereinbarung zwischen dem Land Thüringen und der DB Fernverkehr AG). Sprich: die Fahrkarte gilt
Nein, das wird mit Sicherheit kein Kurswagen sein - das wäre viel zu viel Aufwand.
Niebüll - Dagebüll ist einer der ganz seltenen Fälle, in denen dieses Verfahren noch angewendet wird.
Auf dieser Strecke wird es einfach eine Ausnahmeregelung geben, dass der IC zwischen Erfurt und Gera auch mit Nahverkehrsfahrkarten genutzt werden kann. Ähnliche Regelungen gibt es z.B. auch zwischen Bremen und Norddeich sowie zwischen Stuttgart und Singen.