Lohnt sich der Wechsel? Domane al 5 zu Madone Sl 6?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist denn das Tauschangebot in Zahlen?

Davon abgesehen, hast Du mit Deinem Domane al 5, ein ganz ordentliches Rad.

Einen Vorschlag zu einer anderen Marke unterlasse ich, da der Kauf vor Ort wiederum Vorteile hat.

Der Vergleich zum Madone SL 6 AXS Gen 8, Angesichts des Mehrpreises, bringt nicht viele Vorteile. Vom Gewicht sind es nur 1,4 kg, die Du teuer erkaufst. Mit der elektronischen Schaltung wirst Du keinen Deut schneller als die Kollegen.

Das ist meine persönliche Meinung.

Mein Rat, fahre erst einmal eine Zeitlang (zwei/drei Jahre), um zu sehen, ob Du bei diesem schönen Sport bleibst.

Mit einem guten Satz Laufräder kannst Du Dein Rad später um einiges leichter machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Ninowa
Beitragsersteller

Das Tauschangebot sieht so aus, dass ich mein komplettes Geld wieder bekommen würde um mir das Madone sl6 zu kaufen. Ich habe immer dir sorge, dass die andren mit den aero Rennräder viel schneller sind als ich 🥶 vielen Dank für die Antwort, dein Tipp nehme ich mir zu Herzen.

Hayns  14.07.2024, 19:18
@Ninowa
Zitat: Ich habe immer dir sorge, dass die andren mit den aero Rennräder viel schneller sind als ich...

Das verstehe ich gut, aber die "technisch besser ausgestatteten" sind nicht automatisch die Schnelleren.

Das wird Dir die Erfahrung (Zitat Hayns: Mein Rat, fahre erst einmal eine Zeitlang...) zeigen, ob es so ist. Meine Erfahrung sagt nein.

Der Fahrer ist ausschlaggebend, siehe meinen Bericht, als ich in Vorbereitung eines Marathons nicht mit dem Rennrad hinauswollte. Das ist keine "Story", das hat sich genauso zugetragen.

Die wichtigste Komponente bist Du selber.

Zitat - Quelle:

Die wichtigste Veränderung ist die Verbesserung der eigenen Herzkreislaufgesundheit.
[...]
Gewichtsabnahme und die Stärkung bzw. die Zunahme an Bein- und Gesäßmuskulatur sind die beiden wichtigsten äußerlichen Veränderungen, die das Radfahren in unserem Körper bewirkt.

Meine letzte Sportmedizinische Leistungsdiagnostik beim Kardiologen (Juni 2024) zeigt, dass mein Leistungsvermögen (VO² peak) 65 % über der Altersnorm liegt. Das ist mein "Doping" für den Kopf.

Das ermöglicht mir meine Leistungen.

Viel Erfolg.

Hayns  15.07.2024, 22:31
@Ninowa

Danke fürs Sternchen ⭐

Ich wünsche Dir Geduld und Erfolg durch eine gute Entscheidung.