Lohnt sich der Sprachkurs auf einer Sprachreise überhaupt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vor vielen Jahren habe ich eine Sprachreise nach England gemacht .

Täglich 5 Stunden Sprachkurse, aber ordentliches Training mit Abschluss - Prüfung.

War gut mit Besichtungsprogammen und Gruppenveranstaltungen !

Unterkunft bei einer Familie mit 2 Kindern war gut.

Mit den Kindern viel Freude gehabt und auch viel gelernt.

Wer eine 5 Sterne Unterkunft sucht sollte keine - solche - Sprachreise suchen.

Einige Jahre dann später in Indien noch mehr gelernt : engl. Sprache und Kultur

und zusätzlich viele Patenkinder schon über 50 Jahre : Meine Lebensaufgabe !

ischdem  19.06.2024, 19:05

weiterhinn viel Glück bei der Suche.

DAnke für den Stern.

Englishkurse gibt es auch in Indien : Chennai /Tamil Nadu

Trivandrum / Kerala...Mit staatl. Instituten und Certificate !

In Indien kannst du nu rmit der englischen Sprache leben als Ausländer und bist gezwungen zu sprechen. Das Interessanteste ist du lernst dadurch auch Land und Leute kennen.

Hallo Marc,

Ich mache selbst eine Sprachreise mit EF im August. Ich bin schon davon überzeugt , dass der Sprachkurs etwas bringen wird! Es werden extra Sprachtests gemacht um dein Sprachniveau rauszufindenden, damit man die passende Klasse für dich finden kann. Somit wird auf unterschiedlichen Niveaus unterrichtet.

Außerdem werden auch viele Aktivitäten privat innerhalb der Schüler angeboten. Dadurch wirst du auch noch viel außer halb der Schule englisch sprechen !

du kannst ja gerne mal bei der EF Seite vorbeischauen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selber habe noch keine Sprachreise gemacht und kann dir deine Frage deshalb nur zum Teil beantworten.

Von der Logik und Umsetzung her, lohnt sich ein Sprachkurs eher, wenn du bereits Grundlagen hast.

Stelle dir doch mal vor, du willst eine völlig fremde Sprache erlernen, begibst dich zu dem Zweck in das Land, wo man sie spricht und kannst dich nirgends verständigen.

Das mag vielleicht beim Sprachkurs funktionieren aber was ist in der übrigen Zeit ....dann willst du irgendwo ein Stück Kuchen essen oder was trinken, bestellst und man bringt dir ein paar Stiefel ;-)))

Aber im Ernst, ein paar Grundkenntnisse wären sicherlich hilfreich.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

MarcF1919
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich habe bereits den A1 Kurs als Hochschulzertifikatskurs abgeschlossen und somit grobe Vorkenntnisse der Sprache. Aber ich werde mal schauen ob man doch mehr Kenntnisse benötigt für eine Sprachreise.

Gute Idee.

Es spricht nichts gegen eine Sprachreise bzw. Sprachkurs, wenn man seine vorhandenen Sprachkenntnisse bzw. -Fähigkeiten verbessern will. Man lernt eine Sprache am Besten in dem Land, in dem sie gesprochen wird, denn man ist 24 Stunden am Tag mit der Sprache konfrontiert und nimmt dadurch unbewusst mehr auf, als man sich vorstellen kann.

Die Angebote sind unterschiedlich und manche mit Unterbringung in einer Familie oder einem Studentenheim, was ja auch den sprachlichen Austausch fördert und manche Angebote sind ohne Unterbringung. Die entsprechende Recherche liegt da ganz bei Dir, denn Du kennst Deine eigenen Voraussetzungen am Besten. Hier im GF sind nicht so viele User, die das bereits gemacht haben, wie Du auch an den Antworten erkennen kannst.

Vermutlich variieren die Angebote an Sprachkursen im jeweiligen Land auch je nachdem, wie stark die Sprache im realen Leben eingesetzt werden kann. Ich vermute mal, dass die englische Sprache ganz oben auf der Angebotsliste steht und danach gefolgt von Spanisch. Das sind die Sprachen, die weltweit die meiste Verbreitung haben.

Schaue doch mal nach Blogs von denjenigen, die das gemacht haben oder gerade machen und darüber berichten. Da solltest Du mehr Infos bekommen. Viel Erfolg.