Lohnt sich der Kauf eines Mitsubishi Galant 2000 GLS?

 - (Auto und Motorrad, KFZ, Autokauf)  - (Auto und Motorrad, KFZ, Autokauf)  - (Auto und Motorrad, KFZ, Autokauf)  - (Auto und Motorrad, KFZ, Autokauf)  - (Auto und Motorrad, KFZ, Autokauf)  - (Auto und Motorrad, KFZ, Autokauf)  - (Auto und Motorrad, KFZ, Autokauf)  - (Auto und Motorrad, KFZ, Autokauf)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Der Galant EA0 ist eigentlich super, hat lediglich ein Rostproblem - und wenn mal was Technisches kaputtgeht, was bei einem Auto von Baujahr 1999 immer wieder der Fall sein kann, wird es bei Mitsubishi unvernünftig teuer. Genau aus dem Grund verabschiedete sich mein Bruder schweren Herzens 2016 von der Marke, obwohl er immer zufrieden war und seinen Carisma aufgrund dessen Anspruchslosigkeit liebte.

Der Kilometerstand kann hinkommen, das wird ein typisches "Rentnerauto" sein, sieht auch gepflegt und original aus. Bei einem Galant, der kaum eine Fangemeinde hat und keine Chance auf Wertsteigerung oder Youngtimer-Status, wird sich wohl auch niemand die Mühe machen "zu frisieren": Bei solchen Autos gibt es nur zwei Interessententypen in Form von Exporthändler der Sorte "letzter Preis 500 Euro, komme gleich" und automobilen Allesfressern nach dem Schema "zwei Jahre TÜV, billig, japanische Zuverlässigkeit" - echte Mitsubishiliebhaber sind ganz selten.

Was ist so einer wert .... ganz schwer zu sagen, für den Galant gibt's keinen Markt. Viele Bewerber gibt es auf solche Autos nicht, zumal der 2000 GLS mit 136 PS für die Größe etwas schwächlich motorisiert ist und relativ schlapp, ohne langsam zu sein.

ed.: Habe nachgesehen, der steht ja in Bad Mergentheim^^ kenne ich gut :) Also nciht das Auto, aber die Gegend und einen ganz alteingesessenen MMC-Händler (Schöppler) gab es da auch, die Firma war für sehr gute Arbeit bekannt. 4300 Euro soll der kosten ... 2500 Euro sind irreal, da geht keiner drauf ein, aber fahre doch da mal hin und schau' was machbar ist. Mit 2500 Euro wirst du sicher vom Hof fliegen, das wäre frech (sorry) -----> aber schau' mal, was vor Ort zutrifft und dann findet ihr sicher einen Weg.

Wenn alle Nachweise, Scheckheft, Papiere, Schlüssel (müssten 2 oder 3 sein), Winterreifen usw., Reifen noch gut (bitte drauf achten ob es noch die Ersten sind - TÜV sagt nix, solange das Profil dick ist und das Gummi keine Risse aufweist!) usw., dann kann man da sicher zugreifen, muss den aber erstmal sanft einfahren, damit einem nicht der Motor verreckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand  27.07.2019, 10:52

Noch ein Tipp: Das Ding wird billiger, weil sich da unter Garantie für vier-drei kaum jemand meldet ----> daher würde ich 1-2 Wochen abwarten und den immer wieder anschauen, der Preis wird ganz sicher nach unten korrigiert weil niemand Ernsthaftes anbeißt.

Mitsubishi hat durchgehend gute Qualität und ist zuverlässig. Ende der 90er Jahre gab es Rost, da haben es andere schon geschrieben - besser 5x drunter schauen. Ästhetisch kannst du keinen Blumentopf gewinnen, aber er ist nicht wirklich hässlich wie ein Multipla. Schau, dass er ne Klimaanlage hat und dass sie funktioniert.

Wieso wird hier gleich von einigen gelästert nur weil son Rentnerfahrzeug tatsächlich so wenig Laufleistung haben kann? Ich kenne Autos mit 23tkm aus 1. Hand die beim Kauf schon über 35 Jahre alt waren, selten aber durchaus realistisch in Rentnerhand.

Achte gründlich darauf dass er nicht rostet, gerad hintenrum in Richtung Radkästen und Schwellerspitzen. Bin leider was Mitsubishi angeht nicht der richtige Ansprechpartner als Toyota Fahrer, Mitsubishi hatte halt nie dieselbe Rostvorsorge zu der Zeit. Kollege von mir hat als Mitsubishi Fahrer könnte dir da mehr erzählen, sind aber technisch recht zuverlässige Fahrzeuge also is Rost wohl dass einzige Problem was zum K.O. führen kann.

Ersatzteile sind ansich auch nicht teurer als bei anderen Autos, notfalls gibts dafür ja Japanparts die fleißig fast alles anbieten und vieles bei den damaligen Zulieferern fertigen lassen.

38tkm is nicht viel, da musste genau hinschauen wie er gerad was dass Fahrwerk angeht dasteht, obs der Tachostand wirklich stimmt sieht man ja anhand von Pedalen und Lenkrad.

checkpointarea  27.07.2019, 14:01

Sieht man nicht, je nachdem wo und wie gefahren wurde, gibt es Fahrzeuge mit glatten Pedalen und durchgewetzten Sitzen bei 60000 km und solche mit 150000 km, bei denen diese Stellen noch wie neu aussehen.

Wie viele deiner ach so tollen Autos willst du uns denn noch vorstellen ? Wir kennen sie alle nicht persönlich und nur von deinen Angaben kann man keine technische Bewertung vornehmen.

Schaue sie dir alle ganz genau (mit Fachmann) an. Kann ein Schnäppchen dabei sein, aber auch nicht. Der VR6 war ja schon mal ein großer Griff in die Müllkiste. Der Civic wäre sicher ok gewesen und der Galant ist auch allgemein ein gutes Auto.

Wenn die Angaben wirklich stimmen dann definitiv ja, allerdings bezweifle ich das, schau definitiv die Abnutzung der Pedale an, da dürfte bei 38.000 Km noch nicht viel sein.