Lohnt sich der Kauf eines Autos per Reimport?

3 Antworten

Hallo!

Es lohnt sich dann, wenn man bspw. einen Toyota, Seat oder Skoda kaufen möchte -----> das sind auch die Marken, die bei Re-Import-Händlern bzw. EU-Neuwagenhändlern am meisten vertreten sind. Großartige Unterschiede in der Sicherheitsausstattung gibt es heute nicht mehr, auch die Abgasnormen unterscheiden sich nicht.

Die einzigen "Probleme" sind die, dass die Bedienungsanleitung fremdsprachig ist (kann man aber organisieren!) und die Gewährleistung bereits mit dem Tag der Erstzulassung losging bzw. man nicht mehr das volle Jahr hat, wenn was sein sollte.

Ansonsten kann man hin und wieder echt was sparen, gerade bei den VW-Marken. Man muss dennoch vergleichen, ob man Tageszulassungen oder Vorführmodelle beim deutschen Händler vor Ort auch kriegen kann & sollte das eingehend beobachten. Der Re-Import ist oft, aber nicht immer billiger!

Eidolon150  06.02.2018, 20:23

Zwischenzeitlich sind auch die Mercedes-Fans (vor allem W126) auf den Re-Import-Zug aus Japan aufgesprungen. Es hat sich herausgestellt, daß man in Japan erheblich bessere Autos bekommt als in den USA. Nicht jeder Florida-Import ist ein rostfreier Klassiker! Ich glaube, für dieses Geschäft gibt es schon Spezialisten, mal sehen, ob es bald auch BMWs oder Porsches aus Japan gibt!

Kommt ganz auf das Auto an... generell eher nicht. Aber manchmal kann man u.U. ein Schnäppchen machen. Manchmal lohnt es sich auch, wenn du ein ganz bestimmtes, seltenes Auto suchst.

Gruß Cody

Menutscha
Beitragsersteller

Meine Tochter wünscht sich einen Seat Ibiza und der ist neu so teuer. Wie finde ich den richtigen Händler in Hessen ?

CodyAfD  06.02.2018, 17:45
@Menutscha

Es gibt bestimmt mehrere Seat-Händler in Hessen... der Preis wird sich aber bei allen wahrscheinlich ähneln. Unterschiede gibt es vielleicht tw. in Höhe von 500 bis 1000€ - mehr aber nicht. Muss es denn unbedingt ein neuer Ibiza sein?

Mein Bruder hatte seinerzeit einen VW Passat mit spezieller Sonderausstattung gesucht. Dieser wird (wurde) im Werk Emden produziert. Von dort gehen sowieso alle Exporte von VW nach Übersee.

Mein Bruder hat hier nun fast zwei Dutzend Angebote von Händlern miteinander verglichen. Beim günstigsten Händler aus dem Ruhrgebiet hat er einen unteren fünfstellige Betrag gespart (also etwas über 10.000 DM). Das Fahrzeug ging von Emden per Schiff nach Dänemark, anschließend sofort wieder zurück nach Emden und wurde von dort ausgeliefert. Einziger Wehrmutstropfen - mein Bruder musste über 100 km zum Händler ins Ruhrgebiet fahren, um den Wagen dort abzuholen.